Vor 10 Stunden
Würde man die These vertreten, dass die Kreise im Kreml seit vielen Jahren versuchen Gesellschaften zu spalten, indem sie polarisierende Themen auf der einen Seite des politischen Spektrums massiv Reichweite verschaffen um eine reaktionäre Gegenbewegung der anderen Seite des politischen Spektrums zu verursachen, wodurch die Mitte zermahlt werden soll und die von ihnen als Gefährdung empfundenen Demokratien von innen gestürzt werden sollen, hätten diese Kreise in der Ukraine meiner Einschätzung nach seit 2014 ("Euromaidan") durchgehend versagt. Dass überhaupt Gebiete abgetreten werden müssen und nicht unter einem Kreml-treuen eingesetzten Präsidenten der Ukraine, belarusmäßig verwaltet werden, ist eine zerschmetternde Niederlage für diese Kreise und Putin.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Menschen in der Ukraine sich einer Abkehr von dem eingeschlagenen Weg zu einem demokratischen, Rechtsstaat fügen würden. Mir fehlen echte Eindrücke von dort, aber auf mich macht es den Eindruck dass er dort den Krieg in den Köpfen nicht mehr gewinnen kann. Man sollte es aber nicht herausfordern indem man (Europa) sich von ihnen abwendet. Die Ukrainer haben in 10 Jahren viel erreicht für ihre Nation. Trump und Putin fehlt die echte Gewalt über die Ukrainer, diejenige die einem nur zugesprochen werden kann aber die man nicht durch Unterdrückung, Lüge oder Brutalität erlangt. Selbst der Völkermord und die Vertreibung geben es einem nicht, denn was bleibt dann außer Territorium. Davon hat Russland wahrlich genug.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Menschen in der Ukraine sich einer Abkehr von dem eingeschlagenen Weg zu einem demokratischen, Rechtsstaat fügen würden. Mir fehlen echte Eindrücke von dort, aber auf mich macht es den Eindruck dass er dort den Krieg in den Köpfen nicht mehr gewinnen kann. Man sollte es aber nicht herausfordern indem man (Europa) sich von ihnen abwendet. Die Ukrainer haben in 10 Jahren viel erreicht für ihre Nation. Trump und Putin fehlt die echte Gewalt über die Ukrainer, diejenige die einem nur zugesprochen werden kann aber die man nicht durch Unterdrückung, Lüge oder Brutalität erlangt. Selbst der Völkermord und die Vertreibung geben es einem nicht, denn was bleibt dann außer Territorium. Davon hat Russland wahrlich genug.