Gestern, 00:09
(24.04.2025, 23:32)Broensen schrieb: Gut, dass Kanada gebunden ist, stimmt natürlich, aber Norwegen hat sich doch noch nicht entschieden.Stimmt. Norwegen hat sich noch nicht entschieden, die meisten gehen inzwischen aber von der Type 26 aus, ich ebenso.
Zitat:das passiert dir dann aber bei CMS und Radar genauso.Nein. Beim Radar nicht da es in europäisches SPY-6 Äquivalent nicht gibt und hier sowieso eine Kooperation aus verschiedenen Unternehmen erforderlich macht und beim CMS nicht weil CMS allgemein gesprochen einen verschwindend geringen Umsatzanteil der meisten Rüstungsproduzenten ausmacht. So gut wie jeder Maritime Rüstungskonzern hat irgendeine Art von CMS im Sortiment weil dessen Entwicklung einfach kaum kostet, das Endprodukt auch nicht.
Zitat:Ja, nicht schlecht, sofern man die Rechte am Grunddesign geregelt bekommt. Es ist schwer vorstellbar, dass bspw. Damen einen Zerstörer designed und dafür MEKO-Komponenten verwendet. Also entweder hält man den Schiffsbau komplett national und schafft nur einen Katalog von aufeinander abgestimmten Systemen, die von allen verwendet werden, oder man führt das Schiffsdesign in einem JV durch und bietet dann nur unterschiedliche Varianten des selben Designs an, die vom jeweiligen nationalen Schiffsbauer produziert werden.Rechte am Grunddesign sehe ich hier spätestens seit der F126 als nicht mehr problematisch.
Falls es zwischen den Schiffbauern Unstimmigkeiten im Designprozess geben sollte würde ich hier dem dänischen Ansatz bezüglich der Absalon Klasse folgen und die Entwicklung „auslagern“. Diese Schiffe wurden damals aus einem Team bestehend aus der dänischen Marine, dem dänischen militärischen Beschaffungsamt und einem privaten Schiffbauunternehmen entwickelt, der Bauauftrag dann an eine Werft weitergeben.
Bezogen auf unseren Kontext würde das Designteam aus Vertretern der deutschen, dänischen und niederländischen Marinen bestehen die zusammen mit einem privaten Schiffbauunternehmen die Base Open Hull entwickeln, TKMS und Damen haben hierbei Vertreter in einer beratenden Funktion dabei. Nach Ende der Entwicklung gehen die Bauaufträge dann an TKMS, Damen und Co.