24.04.2025, 23:19
(24.04.2025, 22:45)roomsim schrieb: Das Schiff hätte alle Effektoren aller Nationen integriert inklusive der dafür nötigen Sensorik und die Nutzerstaaten könnten zwischen z.B IRIS-T, CAMM und ESSM wählen oder einen Mix fahren.Teile ich, würde aber noch eine Auswahl an Container-Modulen ergänzen.
Dadurch könnte man eine Klasse mit einer Stärke von jenseits 30 Schiffen ermöglichen, die deren größter Unterschied die Sprache der Bedienkonsolen und die im Moment mitgeführten Waffen sind.
Zitat:Dafür wären aber 2-3 Produktionslinien notwendig, um die Schiffe in einem zeitlich vertretbaren rahmen ins Wasser zu bekommen, womit man auch die Industriebeteiligung der einzelnen Staaten hinbekommen würde.Oder eine entsprechend große Aufteilung des Baus. Aber Redundanzen sollte man eigentlich ohnehin einplanen, wenn ein Ausfall eines Fabrikationsortes (Stichwort: Sabotage!) gleich die komplette Kriegsschiffproduktion Nordeuropas lahmlegen würde. Also eine große Verteilung der Sektionsproduktion und Endmontage, wobei jeder Schritt an zwei unterschiedlichen Standorten durchgeführt wird. Genug Werften sollten sich finden lassen.
Zitat:Ein EU VLS könnte man auch realisieren, wenn man sich Lizenz-, Weiterentwicklungs- und Integrationsrechte für das Mk41 von Lockheed.Ich sehe für Europa als Alternativen für SM2/3/6 vorerst nur Aster-Varianten und die wird Frankreich mMn nicht in Mk41 zulassen. Demensprechend wäre das für mich keine Option, sofern nicht auf der Basis ein eigenes, US-unabhängiges und ITAR-freies VLS entstünde, was ich mir nur schwer vorstellen kann.