Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian
Zitat:So gesehen, also wenn man nur das Gelände aber nicht die Bevölkerung betrachtet, dann steht der Jemen -also die Landesfläche- zu >50% unter Kontrolle von "Al-Kaida im Jemen".

Ich wollte es grad schreiben. Wenn man nur nach Gebiet geht, gehört der Jemen wohl der Al Quaida. Im übrigen stehen auch etliche sogenannte Regierungsgebiete in Wahrheit unter Kontrolle von Islamisten. Die Regierung hat nur scheinbar die Kontrolle bzw. es wird seitens ihrer Verbündeten so getan als ob.

Zitat:Den geringsten Teil kontrolliert die vom Westen&Saudis anerkannte "Regierung", die faktisch keine Regierungsgewalt über den Jemen ausübt. Weder politisch, noch wirtschaftlich oder militärisch. Das ist daher eine Art Scheinbetrieb.

In diesem Kontext könnte man allerdings darauf verweisen, dass es irrelevant ist, ob eine Regierung regiert, sondern nur ob mächtigere Staaten sie anerkennen oder nicht.

Die Roten Khmer saßen auf betreiben der USA noch lange nach ihrem Fall in Kambodscha offiziell als Vertreter des Landes in der UN, nur mal so als Beispiel für eine besonders gelungene werteorientierte westliche Wertepolitik.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian - von Quintus Fabius - 23.04.2025, 13:36

Gehe zu: