22.04.2025, 23:16
(22.04.2025, 21:11)roomsim schrieb: Gasturbinen verursachen mehr Lärm und Schiffsdiesel mehr Vibrationen, beides ist für U-Jagd nicht Ideal und muss mit Entkoppelung der Maschinerie und Dämmung bekämpft werden. Deshalb wird auf U-Booten Maschinerie auch in extra Schallisolierten und auf entkoppelten Flößern gelagerten Räumen montiert.
Der Beste Antrieb für ASW ist der E-Motor, wegen geringer Geräuschemissionen und Vibrationen.
Deshalb wird die F126 auch Bakterien bekommen, die den Strombedarf der Fahrmotoren und der Systeme für einige Stunden decken können, ohne dass Generatoren laufen. Etwas Ähnliches können wir auch auf der F127 erwarten, auch wenn es keine Einheit mit extra ASW Schwerpunkt wird.
Cheers.
@DopePopeUrban
Um die Diskussion über die für die F127 nötige Zellenzahl mal hier rüber zu bekommen.
AAW:
16 Zellen für 64 ESSM oder IRIS T SLM
16-24 Zellen für 16-24 SM2
16-24 Zellen für 16-24 BMD z.B. SM6 oder SM 3 (falls man die haben will)
Strike:
16 Zellen für 16 Lfk Maritime/Saturation Strike z.B Tomahawk, Tyrfing, MdCN
ASW:
16 Zellen für 16 LRAW oder Ähnliche
AShW:
16 Deckstarter für 16 NSM oder Tyrfing
Damit komme ich auf:
64 VLS Zellen für ein AAW Schiff
64-80 VLS Zellen für ein AAW/ASW Schiff
80-96 VLS Zellen für ein AAW/ASW und Strike Schiff
Mehr als die genannten 96 VLS Zellen und 16 AShW Raketen in Deckstartern würde ich nicht auf eine Einheit packen, da diese sonst zu Teuer wird und wir zu viel Eggs in one Basket haben. Da ist es dann besser mehr etwas kleinere Einheiten zu haben.
Worauf ich bei einer solchen Hochwerteinheit niemals verzichten würde, ist der ASW Schutz durch Helikopter, weshalb ich 2 NH90 oder 1 NH90 plus 2-3 Drohnen.
Vollwertige Zerstörer mit 96 VLS, 16 AShFK in Deckstartern, 2 Helis und der nötigen sensorik sehe ich bei eine Größe von 11.500-12000t Machbar, selbst mit Deutschen Vorschriften.
Die Frage wird sein wozu die beiden zusätzlichen Abschnitte dienen sollen die anscheinend eingefügt wurden .... Für zusätzliche VLS oder irgendwelche anderen nicht waffenbezogene Themen...