21.04.2025, 23:50
(21.04.2025, 19:05)Frank353 schrieb: @ Lieber Tee: Es geht nicht um Antipersonenminen, sondern um Streumunition. Polen, Israel, USA, China, Russland, Türkei, Indien, Koreas, Iran sind alle nicht dabei. Welchen Nutzen für die Welt hat so ein Vertrag? Keinen. Vor allem dient er nicht unseren Interessen.
Ich weiß, dass Streumunition nicht Antipersonenminen sind, aber es gibt eben den beschriebenen historischen Zusammenhang. Auch bei den Antipersonenminen machen wichtige Länder nicht mit, und dennoch, wie gesagt, ging die Zahl der Hersteller und Nutzer durch das Verbot stark zurück. Dasselbe gilt in geringerem Umfang auch für Streumunition.
Und .... es sollte uns nicht nur um "unsere" Interessen gehen. Ist jedenfalls meine Meinung. Mir ist es wichtig, dass es weniger Kinder auf der Welt gibt, denen Extremitäten fehlen, und dazu braucht es einen politischen Willen, damit viel mehr internationaler Druck entsteht, dass sich alle Länder anschließen. Was ist denn dein Interesse? Ja, wenn es dir nur um deine eigene Sicherheit geht, dann verstehe ich, dass du anders denkst.