21.04.2025, 20:17
(21.04.2025, 20:12)DeltaR95 schrieb: Dann erübrigt sich an dieser Stelle doch jegliche Diskussion, da du ja selber richtigerweise schreibst, dass wir nicht alle Leistungsparameter von TRS-4D und den anderen europäischen Vertretern kennen. Das einzige Argument ist dann natürlich, dass man versucht logistische Synergien zu nutzen. Damit kann aber keine der Seiten abschließend für sich proklamieren, dein der Wechsel auf eine anderes Radar oder der Verbleib bei der TRS-4D Familie "hirnrissig" wäre. Die Abwesenheit von belastbaren Daten macht den Kern der Fragestellung ja nicht obsolet, sondern nur die Beantwortung derer unmöglich.Eben nicht.
Sollte eine Sea Giraffe 4A oder ein vergleichbares Radar jedoch deutlich besser sein, als eine TRS-4D/NR, was nicht abschließend bewerten können, weil uns die belastbaren Leistungsdaten fehlen, haben wir halt leider auf das falsche Pferd gesetzt - so what, kann man ändern.
Wichtig wäre, dass Hensoldt endlich mal neben C-Band-Radaren auch komplementäre Produkte in X-Band und S-Band entwickelt, damit wir national alle Anwendungsfälle selber abdecken können.
Wir wissen nämlich, dass die Unterschiede hinsichtlich Leistung nicht allzu gravierend seien können.
Demnach wäre selbst die Existenz eines (nicht bewiesenen) Leistungsunterschiedes zu Gunsten des SM-400/SeaGiraffe für mich KEIN Grund, die Logistik vor die Wand zu fahren.
Hä?
Also erst fordern, dass wir bei der fiktiven Weiterentwicklung der F126 das TRS-4D durch ein vergleichbares Radar ersetzen und jetzt dann wieder mehr Hensoldt Entwicklungen fordern?
Wo macht das denn Sinn?