(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(15.04.2025, 12:24)DopePopeUrban schrieb: @ObiBiber
Ich weiß nicht ob das hier schonmal erwähnt wurde aber die MEKO A210 wird nicht gebaut, jedenfalls von australischer Seite nicht. Die RAN beschafft eine "off-the-shelve-solution", zur Auswahl stehen die japanische Mogami Klasse und die MEKO A200, die A210 wurde ausgeschlossen.

Die A210 ist maßgeschneidert für die australische Marine und das CEAFAR und mit gerademal 4.700t auch ziemlich überladen. Da hätten wir, sofern wir diesen Ansatz weiter verfolgen, mit der für Polen vorgeschlagenen A300 wahrscheinlich bessere Chancen.
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@HeiligerHai
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/250415/lg9a94sr.png]

Die Info ist 5 Tage alt.
Ist vom 10.04.2025
https://www.twz.com/sea/first-constellat...-finalized
Ich habe die 8.x Mrd. € für F127 gemeint.
Mb hätte ich besser hervorheben sollen.

(15.04.2025, 12:58)ObiBiber schrieb: [quote="DopePopeUrban" pid='260150' dateline='1744712689']
@ObiBiber
Ich weiß nicht ob das hier schonmal erwähnt wurde aber die MEKO A210 wird nicht gebaut, jedenfalls von australischer Seite nicht. Die RAN beschafft eine "off-the-shelve-solution", zur Auswahl stehen die japanische Mogami Klasse und die MEKO A200, die A210 wurde ausgeschlossen.

Die A210 ist maßgeschneidert für die australische Marine und das CEAFAR und mit gerademal 4.700t auch ziemlich überladen. Da hätten wir, sofern wir diesen Ansatz weiter verfolgen, mit der für Polen vorgeschlagenen A300 wahrscheinlich bessere Chancen.
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Wo hast du die Info her?
Stand Ende letzten Jahres sind von TKMS beide Designs im Rennen…
Die Idee ist dass die ersten 3-4 Fregatten auf Basis Meko A200 gebaut werden… und die restlichen 7-8 Fregatten dann Meko A210 sind…
bzgl Ausrüstung/Radar usw ist die Meko A210 sehr flexibel und kann auch anders ausgestattet werden
Das ist auch korrekt.
Aber bevor tkMS einen Auftrag für die A-200 bekommt, werden die nicht an der A-210 feilen.
Ja, MEKOs sind modular.
Aber bei 4.700T ist die A-210 mit CEA auch bereits ausgereizt.
Da gibts keine Aufwuchsreserve mehr.

(15.04.2025, 13:50)DopePopeUrban schrieb: Nein sind es nicht, waren es auch nie. Die A210 wurde seitens TKMS vorgeschlagen, war und ist aber kein Teil der downselection seitens der RAN. Die wägt weiterhin ausschließlich mit der A200 ab.
https://www.abc.net.au/news/2024-11-08/j.../104575738

Grund dafür ist, dass Australien ein "off-the-shelf" Produkt beschaffen will, das möglichst günstig und möglichst schnell gebaut werden kann. Die ANZACS fallen mittlerweile vollständig auseinander und die erste der Einheiten soll bereits 2031 außer Dienst gestellt werden, womit der Baubeginn des Ersatzes bis spätestens 2026 erfolgen muss, wenn möglich bereits dieses Jahr. Dazu dürfen diese "2nd tier combatants" nichts kosten, da zusätzlich zu SEA 3000 (11x Fregatten) auch noch das SEA 5000 (bezüglich 6x Hunters), das Programm zu Beschaffung von nuklearen U-Boot, die Vorbereitung auf AUKUS sowie die Erneuerung der mittlerem amphibischen Kapazitäten läuft. Australien will bis Ende der 2030er kriegstüchtig im Falle einer Invasion Taiwans sein, da wird grad alles gleichzeitig beschafft, dementsprechend sind nicht viele Mittel für "Homekeepers" übrig.
https://www.defence.gov.au/sites/default...et_web.pdf
https://www.defence.gov.au/sites/default...l_Navy.pdf

Alles das hat dazu geführt, dass man sich im australischen DoD nicht für die A210 sondern die A200 in der Downselection entschieden hat. Die A210 wurde noch nie gebaut (ist nicht mal wirklich fertig geplant) somit kannst du den Baubeginn 2025/26 schonmal knicken. Launch customer will man aufgrund der damit verbundenen Kopfschmerzen bezüglich Mehrkosten und Verzögerungen nicht sein. Und das Design wird schlicht zu teuer sein. Offizielle Zahlen zur A210 sind nicht öffentlich aber in der Konfiguration werden diese Schiffe (sofern man vergleiche zu ähnlichen Klassen zieht) vermutlich rund 1 Milliarde Euro pro Stück kosten. Die A200 hingegen kostet zwischen 450-500 Millionen Euro pro Stück und ist dabei auch noch deutlich schneller und deutlich simpler zu bauen (vor allem relevant bezüglich des Baus in Australien selber).
Du verwechselst hier das, was TKMS gerne hätte mit dem, was das australische DoD zu der Thematik gesagt hat. Die A210 kommt nicht, jedenfalls nicht für Australien.

Nein, die MEKO A200 ist bezüglich Ausrüstung/Sensorik flexibel
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/250415/2lgit65a.png]
https://x.com/nicholadrummond/status/182...06/photo/1

Die MEKO A210 hingegen nicht. Das ist eine von TKMS selbstständig konzipierte Maßanfertigung auf Basis der MEKO A200. An dem Entwurf ist gar nichts flexibel.
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/250415/r6tt9nwh.jpg]
https://turdef.com/article/tkms-presents...10-frigate
Jein.
IMO wird die A-210 weniger als 1 Mrd. € kosten und die A-200 definitv mehr als 500 Mio. €.
Wenn du das in Australien baust, weiß aber sowieso niemand, was dabei rauskommt.

Zu Stückzahl und Auslieferung:
Ursprünglich sollte der erste T2 Combatant ab 2029 zulaufen - nachdem sich jetzt aber die Auswahlentscheidung und damit die Vergabe verzögert, ist das nicht mehr zu machen.

Es sollen hierfür 3 Fregatten offshore im Land des Herstellers produziert werden, worauf die Produktion von 3 gleichen Fregatten onshore in Australien folgt.
Was danach passiert, weiß keine Sau.

Die Australier haben verlauten lassen, dass sie 3 Designs von MHI & tkMS downselected haben.
Vier Designs sind möglich:
- Mogami
- Mogami Evolution (neues Schiff, der Name ist Marketing)
- A-200 (2 Versionen)
- A-210
Offiziell weiß niemand, was hier gestrichen wurde.
IMO ist die Basline Mogami aber sicher raus.
Wenn man die versch A-200 Versionen also nicht als versch Entwürfe betrachtet, ist A-210 für Schiff 7-11 also noch im Rennen.
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RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von HeiligerHai - 15.04.2025, 15:26
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