14.04.2025, 15:36
(14.04.2025, 14:19)HansPeters123 schrieb: Naval News F 126 auf YouTube suchen da erzählt der Mitarbeiter von Damen davon.Danke erstmal.
https://youtu.be/B9X6TY7FCmE?si=Zc2ExsfkAuv8MBFr
Da hat er (wahrscheinlich unabsichtlich) einfach die Unwahrheit erzählt. Ich zitier einfach mal:
Zitat:"[...] So we can insert modules with [...] specific tasks like mine countermeasure, a detention module but also for example an ASW module containing torpedo launch systems. So it means that the ship needs the space to have all these modules exchangeable."Die "4 varieties" werden sich auf die bereits genannten Versionen (ASW, Gewahrsam, MCM und Diving Support) beziehen.
"How many modules in total are we talking?"
"In total we have 4 varieties so you can count with 4 ships and now we have an additional 2, we have a number of 20 modules that we have to produce."
"And 20 modules can fit inside the vessel?"
"Sorry, thats for the whole class so I think 4 modules, that is more or less the exchange rate and actually we have only a few module spaces where we can exchange the functions. So its not like we can do everything in one time, but it least it gives a flexibility. [...]"
Bei der Aussage "for example an ASW module containing torpedo launch systems" gibts hier nur ein kleines Problem: "das" ASW Module ist das F126 MM ASW von ATLAS ELEKTRONIK, dieses beinhaltet, jedenfalls stand aktuell, keinen Torpedostarter.
Es würde mich auch sehr wundern, wenn Keulen das überhaupt wissen würde, denn der Mann ist Strategie- und Innovationsdirektor bei Damen, Damen baut dieses Modul aber gar nicht. Vlt war ein Torpedostarter mal in der konzeptionellen Phase der Modulplanung angedacht und er spricht hier quasi aus dem Gedächtnis von damals. Wenn das aber noch stand der Dinge wäre, müsste man dazu ja was in Zeitungsberichten oder sontigem finden, aber davon wird (jedenfalls bei allem was ich dazu gefunden hab) nirgendwo gesprochen.
Oder Damen hat hier ein eigenes (dann 5.) Modul geplant, das einen solchen Starter beinhaltet. Aber dazu finde ich ebenfalls nichts, also da bin ich eher vorsichtig was die Aussage angeht.
Interessant ist hier allerdings noch was. Keulen spricht hier von insgesamt 20x Modulen die gebaut werden müssten. (Wenn er auf die "4x module pro Schiff" anspielt, meint er 24x Module da 6x4=24x aber das ist jetzt nebensächlich). Das würde ja indem Sinne konträr zu dem stehen, was wir bisher die Module wissen. Bisher sind lediglich 2x ASW und 2x Gewahrsam Module bestellt, jetzt stellt sich hier (genauso wie beim ASW Modul) die Frage, weiß er hier mehr als wir?
Weiß einer ob die BW mal irgendwann gesagt hat, wie viele Module sie für die F126 insgesamt beschaffen will?