13.04.2025, 10:23
(13.04.2025, 09:38)lime schrieb: Die Realität sieht anders aus, auch wenn es uns nicht gefällt. Hier die "paar verwirrten" Staaten im Bild.
https://de.wikipedia.org/wiki/Staat_Palä...n_only.svg
Anerkennug durch Dritte macht aber a) keinen Staat und b) selbst wenn man annähme das jeweils Gaza oder Westjordanland nach der Drei-Elemente-Lehre Staatlichkeit zukäme, so kann diese aus meiner persönlichen Meinung auch verwirkt werden wenn ich ständig meinen Nachbarn angreife und er mich schließlich besiegen muss.
Aber da es sich eben gar nicht um staatliche Strukturen handelt kann ich die auch nicht wirklich besiegen nach den Regeln zwischenstaatlicher Konflikte und irgendwann Frieden schließen, sondern es wird eine nie endende COIN-Operation. Es ist eben aufseiten der Hamas nicht die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, die ja die Interessen des eigenen Staates im Blick haben möchte, sondern "heiliger Krieg".
Dem muss man irgendwann das Potential entziehen denn Isreal hat auch eine Verpflichtung ggü. den eigenen Staatsbürgern, eine viel größere als ggü. den Angreifern und deren faktischer gesellschaftlicher Machtbasis. Anders ausgedrückt: Während deutsche Städte zulässigerweise flächenbombardiert werden durften muss Israel militärische Ziele vorwarnen denn es könnte ja "Kollateralschäden" geben. Aber dann auf der anderen Seite die Staatlichkeit Palästinas / Gazas hochhalten?!
Meine Meinung.