13.04.2025, 09:18
Zitat:Gehört der Gazastreifen jetzt nicht mehr zu Palästina ?
Es gibt kein Palästina. Aber selbst wenn man annimmt, dass es einen Staat Palästina gäbe (es gibt ja ein paar Staaten welche dieses nicht-existente Konstrukt anerkennen was völkerrechtlich absurd ist) gehört Gaza nicht dazu. Die Fatah welche das Westjordanland kontrolliert wurde in Gaza schon vor vielen Jahren abgewählt (in einer demokratischen Wahl) und hat seitdem dort faktisch keinerlei Macht mehr.
Würde man annehmen, dass es einen Staat Palästina gibt, dann wäre der Gazastreifen ein Gebiet welches schon vor vielen Jahren Seperatisten in die Hände gefallen ist und vom Westjordanland dadurch abgespalten wurde. Und zwar noch bevor ein paar Verwirrte Palästina anerkannt haben. Die Arroganz dieser Traumtänzer ist schon faszinierend: es gibt da zwei Gebiete, mit zwei völlig verschiedenen Regierungen, gestellt durch völlig verschiedene Organisationen welche Todfeinde sind, aber man tut so, als ob es ein Staat wäre, mit nur einer Regierung. Solche Illusionen ändern aber nichts an der Realität:
Die Bewohner von Gaza gelten aktuell grundsätzlich als Staatenlos. Sie werden wenn sie es nach Deutschland bzw. in die EU schaffen bis dato als Staatenlose eingestuft.
Palästinenser ist daher eine rein ethnische / kulturelle Einordnung, aber keine Staatsbürgerschaft. Die Palästinenser in Gaza sind Staatenlos. Das ist hier und jetzt der Rechtsstand.
Völkerrechtlich muss man Gaza aktuell als ein von Israrel zur Zeit besetztes, staatenloses Gebiet einstufen.
Im übrigen gibt es auch in Israel Palästinenser, dass ist dort die übliche Bezeichnung für muslimische Araber welche die israelische Staatsangehörigkeit haben. Entsprechend gibt es nur zwei Arten von Palästinensern:
1. Staatenlose / 2. israelische Staatsangehörige
Und allein schon dieser Fakt zeigt klar auf, dass die Palästinenser in Gaza zu Israel gehören. Nur will die aktuelle rechtsradikale Regierung das dort nicht, aus Gründen.
Zitat:Wenn es für dich moralisch verwerflich ist das doch im 21. Jahrhundert das Völkerrecht mal für alle gleich gelten sollte und auch alle Täter als solche benannt werden sollten gut jedem seine Meinung. Zum Glück bin nicht bloß ich bin dieser Meinung sondern auch der internationale Strafgerichtshof , dieser hat nicht nur gegen putin für seine Taten Haftbefehl erlassen sondern auch gegen das Israelische Staatsoberhaupt.
Diesen Punkt hatten wir hier im Strang schon ausführlich.
Lawfare ist auch nur eine Form von Warfare.
Und ironischerweise bin ich einer von wenigen, die hier eine moralische Position einnehmen, denn ich will ja tatsächlich den Palästinensern helfen und eine nachhaltige Lösung des Dauerkonfliktes, während alle Akteure dort dies nicht wollen und die meisten die gegen Israel sind ebenfalls nicht. Die schieben die ach so moralische Empörung über Israel ja nur vor und denen sind die Palästinenser als Menschen vollkommen egal.
Israel als Täter zu benennen hilft den Palästinensern genau so wenig wie irgendwelche sonstige moralische Empörung. Taten und Handlungen sind das einzige was zählt. Und niemand tut irgend etwas und ganz klar ist offenkundig, dass jeder die Palästinenser nur für seine Zwecke missbrauchen will.
Und genau deshalb haben sie sich der Hamas zugewandt und genau deshalb hat diese überhaupt irgendwelche Macht über die Palästinenser und kann mit ihrer Weltuntergangsideologie dort erfolgreich sein.