12.04.2025, 19:25
@Milspec_1967
https://www.hartpunkt.de/diehl-will-iris...einsetzen/
Der Teil der bei den Batterien aktuell auf Semitrailern steht. Das System selber wird aber nicht containerbasiert sein, lediglich auf den dafür vorgesehen Stellplätzen stehen.
—————
@DeltaR95
—————
@HeiligerHai

Vlt Patentrechte am Design?
Zitat:Bei all den ganzen Diskussionen hier, ist denn schon folgendes für die F-126 betrachtet worden? :Soweit ich weiß ja und ja
Fakt 1 APAR Block 2 kann SM-3(2?) führen
Fakt 2 MK41 VLS strike kann SM 3/2 starten
Zitat:Fakt 3 Diehl integriert aktuell für F-125 Iris T SLM für F-125 in Container... Ich schätze mit 16 LfK prp Container.Nein. Diehl integriert die Werfer der landbasierten IRIS-T SLM Batterien auf den Containerstellplätzen der F125.
Fakt 4 Auf saß, Fkexdeck der F-126 passen minimum 2 Container... Jeweils querab öffnend.
https://www.hartpunkt.de/diehl-will-iris...einsetzen/
Der Teil der bei den Batterien aktuell auf Semitrailern steht. Das System selber wird aber nicht containerbasiert sein, lediglich auf den dafür vorgesehen Stellplätzen stehen.
Zitat:Fakt 5 : TRS 4D hat eine gut AAW ReichweiteIm Vergleich zu bspw SM400 ja, im Vergleich zu bspw dem Smart-L der F124 nein
Zitat:Also... Machen wir aus unserer F-126 mit 3 der 6 Schiffe eine AAW, Fregatte mit :Wieso denn SM-3? Das TRS-4D in seiner Panelform ist nicht BMD fähig, das trifft nur auf die ROT Variante zu (und da auch nur bedingt). Die IRIS-T Idee erübrigt sich da ebenfalls.
16x SM-3 in Mk 41
32x IRIS T in Container auf Flex Deck.
—————
@DeltaR95
Zitat:Du meinst dieses Design von DSNS?Ich denke mal, dass man die design baseline hier wirklich nur als Ausgangspunkt nimmt und auf die jeweiligen Kundenwünsche zurechtfummelt. Aber „Produktlinie“ würde ich das auch nicht nennen…
https://www.globalsecurity.org/military/...-omega.htm
Das eine Bild sieht einer F126 wirklich sehr ähnlich - auf die doppelte Größe aufgeblasen und mit weniger Waffen als auf dem Bild kommt das hin Big Grin
Wobei ich den Satz witzig finde:
Zitat:
The main difference is that there will be no "standard Omega lines": Omega designs will always be fully tailored to customer requirements.
Was soll dann der Sinn hinter dieser "Produktlinie" sein, wenn die alle komplett nach Kundenwünschen zurechtgeschneidert werden? Huh
—————
@HeiligerHai
Zitat:Tatsächlich wurde die OMEGA ursprünglich für Südostasien konzipiert.Danke für die Korrektur
Allerdings hat DSNS im globalen Exportmarkt massiv eingebüst und scheint keine potentiellen Kunden mehr zu sehen.

Zitat:Trotz alldem fragt man sich natürlich, warum Omega nicht auf der Website gelistet wird.Ich habe absolut keine Ahnung. An „das haben wir noch nicht gebaut“ kann’s nicht liegen, denn 50% des Portfolios auf der Website wurde noch nie gebaut.
Vlt Patentrechte am Design?