Gestern, 19:20
(Gestern, 19:05)Milspec_1967 schrieb: Bei all den ganzen Diskussionen hier, ist denn schon folgendes für die F-126 betrachtet worden? :
Fakt 1 APAR Block 2 kann SM-3(2?) führen
Fakt 2 MK41 VLS strike kann SM 3/2 starten
Fakt 3 Diehl integriert aktuell für F-125 Iris T SLM für F-125 in Container... Ich schätze mit 16 LfK pro Container.
Fakt 4 Auf Fkexdeck der F-126 passen minimum 2 Container... Jeweils querab öffnend.
Fakt 5 : TRS 4D fixed hat eine gute AAW Reichweite
Also... Machen wir aus unserer F-126 mit 3 der 6 Schiffe eine AAW, Fregatte mit :
16x SM-3 in Mk 41
32x IRIS T in Container auf Flex Deck.
Was willst du mit SM-3 auf einer F126?
Und ob SM-3 überhaupt einen X-Band Datenlink zur Verfügung stellt und APAR die nötige Reichweite hätte ist in meinen Augen auch mit einem Fragezeichen zu versehen.
Die "gute" AAW Reichweite von TRS-4D quantifiziert Hensoldt selbst mit >110 km für ein Fighter Aircraft, das beeindruckt mich nicht.
Wie ich schon öfter geschrieben habe, statt TRS4D ein anderes Radar und min. 16 weitere VLS-Zellen und man hätte für minimale Mehrkosten einen Lückenfüller mit vergleichbarem Leistungsprofil wie die aktuellen F124 gehabt aber soweit wurde augenscheinlich nicht gedacht. Für die Schiffe hätten wir dann auch SM-2 bekommen.