Gestern, 18:20
(Gestern, 17:51)DeltaR95 schrieb: FuAD wurde doch offiziell Ende 2023 eingestellt, also wird die Folie noch aus der Zeit davor sein. Keiner weiß, welche Entwürfe da so diskutiert wurden, aber einer war eine modifizierte F126, soweit mir bekannt. Ob das nur eine "Artist Impression" war oder einen realen Hintergrund hatte weiß keiner.Die Partnerschaft zwischen Deutschland und den Niederlanden wurde 2023 eingestellt, das Projekt zum Nachfolger der De Zeven Provincien Klasse läuft aber unter dem selben Namen und mit den selben Anforderungen weiter, wird auch immer noch FuAD genannt.
„The relatively large size and generation capacity of the De Zeven Provinciën class and the likely larger size of the Future Air Defender can be advantageously here.“
https://static.rusi.org/optimising-rnln-...n-nato.pdf (Seite 16/17 vom 11.12.2024)
Oder auch hier vom 07.10.2024:
https://marineschepen.nl/schepen/future-...g-LCF.html
Zitat:Das F126 mit den all den deutschen Vorschriften eine Omega wäre, widerspricht allein schon der Nomenklatur von Damen, die führen F126 als "Custom Built Combatant".Die Omega Design Baseline wurde 2018 von Damen vorgestellt, damals noch als 6.100t Fregatte. Die findest du auch nicht der Website von Damen, warum weiß ich nicht. Das ist defacto eine F126, damals allerdings mit den Niederlanden und Belgien als potentielle Kunden im Hinterkopf:
https://armyrecognition.com/news/navy-ne...ga-frigate
Man hat hier die Design Baseline anscheinend einfach recycelt und an deutsche Anforderungen angepasst. Ähnlich wie die F124 auch eine MEKO ist aber keine einzige Typschwester innerhalb der MEKO Familie hat.