12.04.2025, 17:43
Zitat:Iver Huitfeldt hat nur am meisten VLS, wenn du Mk.56 mit Sylver oder MK41 gleichsetzt.Ja natürlich. Meine damit nur das vergleichsweise wenig zusätzlicher Platz „freigemacht“ werden musste um entsprechenden Raum zu generieren.
Zitat:Ich denke, dass jegliche Idee, F126 mit mehr MK41 auszustatten, pure Fantasie ist.Das hab ich bis letzte Woche auch gedacht, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Zum einen ist die F126 ein Schiff der Omega Design baseline von Damen über das schon seit Jahren in niederländischen Foren in Verbindung zum FuAD gebracht wird.
Zum anderen ist mir diese Slide letztens aufgefallen:
https://www.directupload.eu/file/d/8887/...pm_jpg.htm
Ursprungsvideo:
https://youtu.be/HiUYvk1BDe8?si=Hj5Sc9wr6uGXqlca
Das ist eine Slide aus einer PPP der niederländischen Marine die es soweit ich weiß im Original nicht mehr auf YT gibt.
Darauf zu sehen ist eine F126, die keine F126 ist. Das Modell verfügt über leicht veränderte Deckaufbauten, die Sensorinseln liegen näher beieinander und verfügen über anderen Sensorik inklusive großer Panels und die Bordwand mittschiffs liegt tiefer.
Letztendlich kann man in der pixelmatsche nicht viel erkennen dsw bin ich mit Schlüssen diesbezüglich vorsichtig. Was man aber zumindest festhalten kann ist, dass das F126 Design als Grundlage für den FuAD in Betracht gezogen wird oder wurde (ist vlt auch bezüglich der Diskussion um die Sensorik bezüglich des F127 Threads relevant, also Links gerne weiterverwenden wer möchte).
1 zu 1 auf die F126 übertragen lässt sich das (sofern das überhaupt eine ernsthafte Überlegung ist) natürlich nicht und ein verstärkter VLS Komplex wäre wahrscheinlich mit großen Umbauten und Verzögerungen verbunden. Irgendwo müssen die neu belegten Compartments ja hin und schrecklich viel leerer Bauraum wird auch auf diesem 11.000t Schiff nicht vorhanden sein. Gehen tut alles, aber das hat seinen Preis.
Ich stell mir da eher die Frage, ob das eine sinnvolle Investition wäre. In Bezug auf das F124-F127 Gefüge sowie die fehlenden AAW Fähigkeiten der F125, Unabhängigkeit von den USA, europäische Sensor- und Effektoralternativen usw wurden in diesem Forum bereits mehrfach Interimlösungen gefordert. Sofern dieses Aufwuchspotential bei der F126 gesehen wird, sollte man diesen Ansatz zumindest in Betracht ziehen.