12.04.2025, 15:03
(11.04.2025, 15:59)roomsim schrieb: Mir ist letzlich die Idee eines Kleineren VLS für IRIS T SLM gekommen, von den britischen CAMM launchern (mushroom farm) inspiriert, aber mit 8 Raketen pro Starter, wie bei der LKW Variante und einem Hot Start mit Flamediverter zwischen den beiden Siloreihen wie bei Sylver oder dem MK41.Hier nochmal mein Vorschlag.
Das ganze 8 Raketen Starke Modul wäre dann als Installation ca. 2,5m lang, 1,5-1,75m breit und 3,5m hoch.
Die Überlegung wäre, ob man das dann auf dem heutigen Containerdeck der F126 an der Rückwand zur hinteren Insel einbauen könnte, wie es die Briten mit den CAMM Launchern auf dem Flexdeckdach an der Rückseite des Schornsteins der Type 26 machen. Dort würden bis zu 4 Module nebeneinander Platz finden können. Damit hätte man 32 Middle Layer AA Raketen gewonnen oder sogar 64, wenn man das ganze Containerdeck verbauen würde (zwei Reihen hintereinander), was aber schwerpunkttechnisch schwierig werden könnte.
Alternativ könnte man auch zwei Launcher nebeneinander und zwei hintereinander (wieder 32 Zellen) zwischen den beiden SOLAS Booten am hinteren Rand der ersten Insel aufstellen, wodurch man die Umlaufende Promenade der ersten Insel unterbrechen würde, aber die Containerstellplätze nicht verlieren würde.
Das richtige Radar haben wir ja schon auf der F126.
Das Ganze würde funktionieren, ohne groß in die bestehende Schiffstruktur einzugreifen (Deckverstärkung wahrscheinlich notwendig).
Ich würde mich über Kritik, Verbesserungsideen und Einschätzungen der Idee freuen.
PS: Vielleicht auch was fürs Containerdeck der F125.
Cheers
(12.04.2025, 14:37)DopePopeUrban schrieb: My bad, verwechselt mit den FDIs (in der französischen Marine).
Der Punkt mit der Type 26 ist nicht ganz richtig. Die CAMM kann zwar über das Mk41 gestartet werden (wenn auch aufgrund des cold launches nur über das Extensible Launching System bzw ExLS) dafür ist das VLS auf diesen Fregatten nicht gedacht. Das die 3x8 Mk41 Module auf den Type sind ist den strike capabilities vorbehalten, also Tomahawk und perspektivisch auch FC/ASW sowie LRAW.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-frigates/
Was aber genauso Schwachsinn wär. Die Bewaffnung eines Schiffes wird nicht durch die Verdrängung sondern durch Aufgabenprofile, Budgetgrößen und der Position innerhalb der Flotte bestimmt. Einfach „Zellen-Zählen“ ist hier kontraproduktiv.
Da muss ich dir leider sagen, dass die Idee nicht funktioniert. Mal ganz von fehlenden Gewichtsreserven bei der F125 abgesehen gibts mit der Idee ein fundamentales Problem: das IRIS-T VLS das aktuell auf den Landbatterien eingesetzt wird, leitet die Hitze nach unten ab. Hier Bild
https://esut.de/2024/09/meldungen/53035/...-erreicht/
Unteranderem dsw sollen die IRIS-T SLM auf der F125 auch auf den Anhängern bleiben, da somit ausreichend Platz geschaffen wird damit das darunterliegende Deck nicht beschäftigt wird. Zusätzlich werden vermutlich Schutzmatten verwendet.
Wenn du dieses VLS in ein Schiff versenken willst benötigst du aufgrund des hot launches einen Exhaust-Schacht durch den die Hitze und Abgase entweichen können. Dafür brauchst du letztendlich einen Mk41-Klon. Das ist mit der CAMM nicht zu vergleichen, da diese aufgrund ihres cold launches lediglich eine Röhre mit Druckluftanschluss benötigt um gestartet zu werden.
—————
@Avatar321
Da das ESSM Problem besteht, ja, ist aber relativ flexibel mit der IRIS-T SLM lösbar. Die Integration des Lfk in das Mk41 hat bereits begonnen, sollte also schon zur Verfügung stehen bevor die F126 überhaupt ausgeliefert werden.
Ich hätte die F126 lieber als MMF statt ASW Fregatte gesehen aber da kommen wir letztendlich auf den selben Nenner. VLS Kapazität bezüglich ASW wäre hier vlt noch für LRAW relevant (sofern das System ausreichend Performance liefert), für Tyrfing wird hingegen neben der VLS Befähigung auch ein box launcher zur Verfügung stehen.
Die RN wird auf den Type 31 CAMM quadpacken, es geht also und ish deswegen auch auf der type 26 theoretisch möglich.
Ich habe in dem Fall nur ergründet warum es so viel Kritik an der F126 gibt, ich habe nicht gesagt das ich Budget und Aufgabenbereich(die Viel gewünschte MMF) Teil des Problems sind.
Ich glaube wir hätten alle gerne 32+ VLS Zellen gesehen.
Für den Teil zum VLS bitte den oben zitierten Beitrag lesen.
Die Sache mit der Gewichtsreserve: Jeder der Containerstellplätze müsste 31 Tonnen Tragen können, also haben wir 62 Tonnen zum mit spielen. Ein normaler 8er Launcher auf LKW wiegt inklusive der schwenkmechanismen maximal 15t (max für die 8x8 MAN HX)
Deshalb sehe ich es als realistisch an das wir ein volles IRIS T VLS auf ca.10 Tonnen bringen können was 48 Zellen auf den Containerdecn der F125 möglich machen würde.
Ob dieses Konzept etwas für die F125 ist können wir gerne im F125 Strang diskutieren.