12.04.2025, 13:21
(12.04.2025, 12:24)Avatar321 schrieb: Bisher habe ich, polemisch gesagt, eher das Gefühl das man bei der F126 aus den Fehlern der F125 gelernt hat und man nun eine Stabilisierungsfregatte mit immerhin geringer AAW-Fähigkeit hat, man muss nun immerhin keine Huthi-Milizen mehr umfahren wenn man übers Meer schippertFür ne Fregatte die hauptsächlich zu ASW dient, ist die F126 im Bereich AAW sogar äußerst stark bewaffnet. Im europäischen Vergleich sogar die ASW Fregatte mit dem größten AAW Komplex, mit 2x21 RIM-116 RAM und 64x ESSM kann man sich durchaus sehen lassen. Die Type 26 bekommen 48x SeaCeptor (soweit ich weiß gemischt zwischen CAMM und CAMM-ER, letztere ein ungefähres ESSM Äquivalent), die belgisch-niederländischen ASWFs erhalten 64x ESSM und 1x21 RIM-116 RAM.
Die meisten FREMMs hingegen, auch die die bei Aspides beteiligt waren, sind hingegen deutlich schwächer bewaffnet. 6x der 8x französischen und alle 8x der italienischen FREMMs verfügen lediglich über 16x Aster 15/30, da diese nicht zum quadpacking befähigt sind.
Die Kritik „die F126 ist im Bereich AAW unterbewaffnet“ ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn wenn man hier das Aufgabenprofil der Schiffe berücksichtig.
Unter normalen Umständen wäre das Thema somit gegessen, was hier jetzt aber zum Problem wird ist, dass wir aktuell (und vor allem zukünftig) durch die F125 große Fähigkeitslücken im Bereich AAW haben. Die F126 ist für ihr Aufgabenprofil bestens ausgerüstet, ich sehe es nur als falsch an die Schiffe lediglich für dieses Aufgabenprofil auszurüsten.
Die F126 braucht nicht mehr AAW Fähigkeiten, weil die Schiffe unterbewaffnet sind, sondern weil andere Schiffe unterbewaffnet sind und die F126 diese Fähigkeitslücke zum Teil kompensieren muss. Kritik gehört dahin, wo sie auch berechtigt ist.