12.04.2025, 12:36
(11.04.2025, 23:23)Milspec_1967 schrieb: Hier nun mein 3D Druck Modell.Vorab erstmal, interessantes Design. Erinnert mich ein wenig an die „adoptable strike frigate“ von BAE aber mit stärken Fokus auf die amphibischen Fähigkeiten.
Anpassung gegenüber vorheriger Zeichnung :
- RAS Mast erhöht
- RAS Heck Öffnung hinzugefügt
-RAS Tower zum Heck auf Brücken Ebene
Sehr starke AAW und Anti Drohnen Bewaffung:
- Neu auf dem Dach des RAS Tower: 1*35mm Millennium wegen tot Winkel mittschiffs durch den RAS Raum...grgen Drohnen.
-2x Millennium... vorne auf Decks Haus und auf Hangar Dach Turm achtern... Gegen Drohnen.
- 2x RAM.. Vorne auf Decks haus und achter auf Hangar Dach Turm... Gegen AShipW LfK/LfZ/high Speed Drohnen
5x Hitrole 12,7mm gegen UAV und RHIB... 1x Bug, 2x Front Aufbau, 2x am Heck am Rand des Heli Deck.
2x 30mm Zerlegungs Geschoss MK mittschiffs... Gegen Drohnen, LfZ, RHIB, UAV
1x 8er VLS mit 32 IRIS-T SLM... Gegen große high Speed Drohnen und AShipW LfK
Was passt nicht (Modell hab ich etwas zu früh in Druck gegeben und nicht nachgedacht ... Aber Egal)
- Hinteres Modul TRS-4D muss auf Hangar Turm achtern... Nicht am Turm vorne (wegen totem Winkel achten)
Man kann sehen, wie "klein", die seitlich einfahrenden BOXER sind... 35 passen für mich locker in das Fzg Deck
(eng und logisch rangiert)
Heck Ansicht zeigt Vergleich mit F-126:
- MUSE ist auf Heli Deck Höhe 1,5m breiter (Perspektive täuscht) und 2 Decks höher.
- Heck Rampen sind 5m hoch und 6m breit... Groß genug für CB90
Lande Deck für 1x NH 90 und 1x CH-47 gleichzeitig operierend
----
https://www.directupload.eu/file/d/8886/...oz_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8886/...yv_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8886/...3i_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8886/...39_jpg.htm
Nicht perfekt.. Aber als Vitrinen Modell meines eigenen Entwurfs ganz nett.
Zwei Fragen:
- passen die 3x Hangars in Bezug auf die Abgasführung? Da scheint mir bei den beiden außen liegenden Hangars nicht genug Raumtiefe zu sein um NH90 aufzunehmen, sofern der NH90 auf dem Flugdeck maßstabsgetreu ist. 2x Hangars entlang der Mittelachse würden es ansonsten auch tun.
- gibt es einen Grund, warum das Design über 2x kleine Rampen anstatt einer großen Rampe verfügt? Bei MUsE sind die beiden Rampen des mittig liegenden Aufzugs zum Flugdeck geschuldet, hier sehe ich da aber keinen wirklichen Grund dafür. In die LCUs dieser Größenordnung (bspw das LCU 3607 von Damen) passen rund 65t Nutzlast, also maximal 2x Boxer + 1x Eagle V + die dazugehörige Besatzung und Infanterie. Sofern 2x LCU mitgeführt werden (1x pro Rampe) werden 28-30x Fahrzeuge da zu ner ganz schönen Sisyphusarbeit. Größere LCUs, bspw das französische EDA-R, wären in diesem Kontext durchaus angebracht, bedürften aber eine größeren zentralen Heckklappe.