12.04.2025, 11:28
(12.04.2025, 10:50)HeiligerHai schrieb: Die PLAN hatte ich so gar nicht auf dem Schirm - aber wenn das Marineforum das schreibt, glaube ich das auch.
Wann Russland so etwas hat, kann ich dir nicht sagen - aber die Russen planen, jedes NATO Asset, dass sich in ihre Nähe wagt, mit ASBM zuzukleistern.
Daher ist es eben für mich unabdingbar, dass wir F127 jetzt voll durchziehen.
Und hoffentlich hat man dann auch den Verstand, 200-300 SM-3IIA zu beschaffen.
Lustigerweise wäre ein solches Szenario ganz klar Theater BMD womit dann auch "bewiesen" wäre, dass man F127 eben nicht für Territorial BMD aufpumpt.
Die PLAN war soweit ich weiß der Vorreiter bei der Entwicklung von ASBM, explizit, um A2/AD gegen amerikanische CSG bis weit in das Küstenvorfeld zu leisten.
Gegen DF21 und DF26 wird vermutlich die Starterkennung als erstes orbitalgestützt über IR-Frühwarn-Satelliten erfolgen - derzeit verfügen nur die Amerikaner über so eine Fähigkeit, soweit mir bekannt. Damit hätten wir die nächste Abhängigkeit, die auf europäischer Ebene gelöst werden muss.
Egal, ob nun ASBM zur BMD oder T-BMD gehören, außerhalb der Hardware und Software für F127 existieren diverse weitere Abhängigkeiten von den USA, die man auflösen müsste, um eine "europäische" oder "nationale" BMD auf die Beine zu stellen. Ich frage mich gerade ernsthaft, wie erfolgsversprechend ein Einsatz von Arrow 3 sein wird, wenn uns die Amerikaner "mal den Stecker" zur ihren Frühwarnfähigkeiten (Satelliten, AN/TYP-2, etc) ziehen. Dann haben wir kaum Vorwarnzeiten gegen für die BMD.