12.04.2025, 10:22
(11.04.2025, 23:38)KheibarShekan schrieb: ....jein:
Vielleicht mal zu Erinnerung: Der Anlass warum Israel überhaupt gegründet und international von den meisten Staaten anerkannt wurde, liegt in der Verfolgung und Vertreibung der Juden in bzw. aus Europa. Die Grundlage der Beziehungen zwischen Deutschland und Israel ist Schuld. Eine Schuld die sich in moralisch verwerflichen Verbrechen der Nazis an den Juden in Deutschland begründenn. Mir wurde das nicht zuletzt auch hier wiederholt erklärt, daher weiß ich das so gut. Über mehrere Generationen hinweg wird dies jedem hier in der Schule von Kindesbein an als Kollektivschuld und mahnendes Beispiel vorgehalten. Aber bei den Arabern..tja..da ist das was anderes. "komm mir nicht mit Moral." Denn wir sind Freunde der Täter. Die Frage die ich mir stelle ist, wer nicht aufgepasst hat in der Schule bzw. die Message nicht verstanden hat.
....
die zionistische Idee (Herzl, 1860-1904)) ist deutlich älter als die Shoah. Die Idee nahm aber infolge der Shoah "Fahrt auf". Insbesondere die aus den KZ-Vernichtungslagern überlebenden osteuropäischen Juden waren nach dem Weltkrieg völlig entwurzelt.
Über das Auffanglager "Föhrewald" (heute: Geretsried) bei Wolfratshausen sind viele Hundert oder besser Tausende dann nach dem britischen Mandatsgebiet Palästina ausgewandert und haben so die zionistische Idee von Herzl ua umgesetzt.
Die Folge war die Vertreibung der dort wohnenden Palästinenser, die bis heute als Unterdrückung anhält. Wenn man also von (kollektiver) Schuld oder besser von Verantwortung spricht, dann muss diese Verantwortung auch die Folgen der Shoah für die Palästinenser und ihre Nachkommen mit einschließen.
(11.04.2025, 23:49)lime schrieb: Ist das eine Theorie von Dir oder gibt es dafür fundierte Hinweise? Klar dürfte sein dass es inzwischen offene Proteste gegen die Hamas gibt. Beteiligt haben sich daran bisher aber nur wenige hundert Palästinenser. Diese kleinen Proteste kommen aber auch erst jetzt auf wo die Lage dort extrem schlecht ist. Und vielleicht dreht sich inzwischen auch wirklich langsam der Wind. Viel wahrscheinlicher ist allerdings dass die Mehrheit der Palästinenser viele Jahre hinter dieser Truppe stand und auch noch steht.ich vermute, dass - wie in allen totalitären Strukturen - eine Mehrheit der Bevölkerung aus Mitläufern und wenigen "stillen Widerständlern" besteht. Das ist auch der einfachen Tatsache eine "Informationsmonopols" durch die herrschende Klasse geschuldet.
Egal ob die deutsche Bevölkerung unter dem Faschismus,
egal ob Russen unter Putin,
egal ob Chinesen unter Xi,
egal ob US-Amerikaner unter Trump,
egal ob Ungarn unter Orban oder
egal ob Türken und Erdowitz,
= es gibt immer einen starken Trend in der Bevölkerung, sich mit den Aussagen der jeweiligen Regierung bzw Regierungspropaganda zu identifizieren - zu einem >WIR gegen die "anderen"<.