12.04.2025, 09:18
(11.04.2025, 23:05)HeiligerHai schrieb: Ich hab übrigens nochmal nachgefragt @Delta:
FuAD bekommt vrsl. SMART-L MM/N, APAR Blk. 2, SM-400 und noch etwas zur Detektion von Drohnen (niederländisches Spexer-2000?).
Da ist weder das Geld noch der Wille für etwas bahnbrechendes vorhanden.
Und nachdem wir mit Thales Nederland echt nicht glücklich geworden sind, passt das IMO auch.
Danke, erwartbar und soweit aus dem A-Letter bekannt. Ich warte gespannt darauf, welche Flugkörperfamilie, derzeit wird Standard Missile, Barak und CAMM/Aster diskutiert, den LCF-Nachfolger ausrüsten wird. Entscheidung soll 2025 mit dem B-Letter an das niederländische Parlament kommuniziert werden - so die Presse.
Zum Thema ASBM erschien in der jetzigen Ausgabe des Marineforums ein Artikel zum Einsatz der HESSEN bei Aspides.
Zusammenfassung:
- iranische ASBM mit kurzer Reichweite (ca. 250 km) und Endanflugsgeschwindigkeit Mach 5+ gehen mit SM-6
- "richtige" ASBM wie die chinesische DF 21 und DF 26 mit mittlerer Reichweite (ca. 1500 km) und Endanflugsgeschwindigkeit Mach 10+ sind realistisch nur exo-atmosphärisch mit SM-3 abzufangen
- ASBM kommen sehr steil rein, was schlecht für das Radar der beschossenen Einheit ist, deshalb bedarf es immer einer zweiten Einheit zum Schutz der ersteren
Wenn das so zutrifft, ist sogar für ASBM SM-3 nicht mehr nice-to-have, sondern ein must-have.
Einen Bericht zur russischen Entwicklung einer ASBM findet man hier:
https://www.twz.com/russia-is-working-on...ile-report
Demnach würde diese mindestens in die Reichweite der DF 21 fallen und wir müssten allein für das von dir geschilderte ASBM Szenario zwingend SM-3 beschaffen.