11.04.2025, 23:43
(11.04.2025, 00:19)alphall31 schrieb: Deutsche Waffensysteme offenbar nur bedingt kriegstüchtigDa finde ich keine neuen Fakten, aber der Spiegel will wohl an seinen legendären Scoop in den 1960ern erinnern.
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...BA#ref=rss
Die PzH2000 ist komplex, der Leo1A5 zu schwach gepanzert, der Leo2A6 nicht so einfach zu reparieren, IRIS-T ist teuer - was ist daran neu oder sensationell?
Das mit den maroden MAN-Zugmaschinen für die Patriot-Einheiten ist interessant, aber die Verlegung nach Polen hat wohll problemlos geklappt. Da müßte man evtl. tiefer einsteigen.
Und die Probleme mit den deutschen MARS-Werfern sollten sich durch ein Softwareupdate beheben lassen - da steht doch schon im Artikel drin, daß sich Deutschland 2010 dem Vertrag zur Ächtung von Streumunition angeschlossen hatte, da wurden entsprechende Softwaremodule mit Sicherheit nicht installiert.
Für mich die größte Neuigkeit ist das anhaltende Lob für den Gepard - ich hatte immer den Eindruck, dass der von den ihn nutzenden Bundeswehreinheiten als sehr komplex und wartungsintensiv eingeschätzt wurde. Aber anscheinend liegt die Komplexität dieser 70er-Jahre-Technik noch deutlich unter jener von PzH2000 und Leo2A6..