11.04.2025, 22:19
(11.04.2025, 16:23)Quintus Fabius schrieb: Meiner Meinung nach beschränkst du die Interpretation des Geschehens zu sehr auf die dort real vorhandene Technologie. Diese kann aber von ihren Mechanismen und ihrer Funktion extrapoliert werden. Entsprechend werden die Drohnen welche den nächsten Krieg dominieren sowohl eine viel höhere Reichweite, als auch viel größere Fähigkeiten haben.Das ist richtig, aber ich halte diese Beschränkung trotzdem für angemessen, jedenfalls im Grundsatz. Und zwar aus dem Grund, dass wir uns auf die ersten zwei Wochen eines künftigen Krieges vorbereiten müssen.
Und ich bin nicht sicher, ob man aus den gegenwärtigen Geschehnissen, die einen drei Jahre alten Stellungskrieg abbilden, auf die nahe Zukunft schließen kann, in der das wahrscheinlichste Szenar ein Bewegungskrieg wäre.
Denn auch die 2030 vorstellbaren UAS würden, selbst wenn der potentielle Gegner sie millionenfach einsetzen könnte, noch nichts an den grundsätzlichen operativen Problemstellungen ändern.
Der von Dir skizzierte technische Wandel findet natürlich statt, und vermutlich kommt Deine Schilderung künftigen Szenaren nahe. Nur würde ich diese Szenare später verorten, als Du das tust.
Das technisch Mögliche ist nicht gleichbedeutend mit dem militärisch Möglichen.