11.04.2025, 21:25
(11.04.2025, 11:38)DeltaR95 schrieb: Diese Fähigkeit ist auf dem Papier vielleicht vorhandenNein, sie ist konkret und jetzt vorhanden. Darüber hinaus kann für jede Art von Munition der Bundeswehr die Frage gestellt werden, wie lange sie das Führen eines Krieges erlaubt. Die Antwort ist in so gut wie keinem Fall angenehm.
(11.04.2025, 11:38)DeltaR95 schrieb: Wie üblich scheint mir aber das "Einhegen" der Debatte innerhalb und außerhalb der Bundeswehr erfolgreich gewesen zu sein - in Dänemark musste den Ereignissen ASPIDES folgend, der höchste Soldat gehen, in Deutschland ist seitdem... nichts passiert.Der dänische Fall liegt völlig anders, dort hat jemand falsche Tatsachen vorgespiegelt, sprich so richtig gelogen. Ich finde es nicht zielführend diese Dinge in einen Topf zu werfen und so miese Stimmung und Dauermeckerei anzuheizen.
(11.04.2025, 13:01)DeltaR95 schrieb: Jein, weil Aster-30 einen aktiven Radarsuchkopf hat, ist die Komplexität deutlich geringer. [...] Auch ist bis heute nicht öffentlich bekannt, wo der Fehler nun wirklich lag.Es ist eigentlich ziemlich viel bekannt, ich meine verstanden zu haben was passierte und denke, dass dem FK ein falscher Vorhaltepunkt vorgegeben wurde und er ins Nichts geschickt wurde. Das wurde in der Analyse an Bord erkannt und die flasche Parametrierung gleich dort behoben. Offensichtlich wurde dieser Fall einer langsamen Drohne nie im scharfen Schuß beübt.
(11.04.2025, 13:01)DeltaR95 schrieb: Das CDS hätte schon lange angepasst werden müssen, der Kern stammt doch noch aus den 1990ern, sprich Tacticos Baseline 0. Hat die Bundeswehr scheinbar mal wieder verpenntRichtig, und HeiligerHai hat den Grund schon genannt: Geld und Politik, Friedensdividende.
(11.04.2025, 13:01)DeltaR95 schrieb: Da wird doch die Frage erlaubt sein, warum man nicht deren APAR Block 2, die ja dann schon ab 2027 auf dem Hof stehen müssten zusammen mit dem neuen Tacticos von Thales, für ein MLU der F124 ab 2027 verwenden kann?Weil zu teuer (s. HeiligerHai, ich habe da keinen Einblick), weil Apar Block 2 bislang noch gar nicht existiert und deshalb mit ordentlich Risiko behaftet ist, und weil die F124 beinahe 10 Jahre benötigte um zuverlässig einsetzbar zu werden aufgrund von bösen Problemen im FüWES und dies wieder drohen würde wollte man das komplette CDS erneuern mit allem was da dran hängt.