11.04.2025, 17:28
(11.04.2025, 17:20)HeiligerHai schrieb: LOL
Also kann kein NATO Asset in der Ostsee unterwegs sein, bis wir irgendwie anders Kaliningrad und St.Petersburg (inkl. Umgebung) "bearbeitet" haben.
Und Spitzbergen wird dann auch schwierig.
Wenn du dir von den Russen diktieren lassen willst, wann wir wo wie kämpfen, kannst du es dann grad irgendwann lassen.
Aber wir werden hier nicht zusammenkommen.
Ich will einen echten Major Air Defender für Lv/Bv.
Du willst ein europäisches Spaß"boot", dass vielleicht mal eine schrottreife Scud aus den 1970er runterholt, die der Iran den Huthis geschenkt hat.
Wenn der Verband, der den Major Air Defender gegen alles schützt, was ihn übersättigen kann, kann man natürlich eine F127 in der Ostsee vor Kaliningrad aufstellen. Ist doch alles nur eine Kosten gegen Nutzen Rechnung aus operativer Sicht. Was gewinnst du denn damit, außer dass du deine Hochwert-Effektoren wie SM-6 und SM-3 "abmunitionierst"?
Natürlich könnte deine AEGIS F127 sich grandios an Kaliningrad vorbei kämpfen und alles für eine gewisse Zeit vom Himmel holen, bis halt die Munition alle ist. Wir reden hier über massive Air Raids, für die man dauerhaft mindestens drei Layer Air Defense vorhalten muss, damit die P(RA) so hoch ist, dass man an das Überleben einer F127 glauben könnte.
Die Frage bleibt doch dann, welchen Zweck das erfüllt? Das Bündnisgebiet der NATO kann eine F127 mit AEGIS und SM-3 doch locker auch aus der Nordsee heraus schützen.
Allgemein würde ich dich bitten mal für alle hier zu definieren, was du unter BMD und T-BMD verstehst. Im Rahmen T-BMD wirst du doch niemals von einer BM angegriffen, für deren Abwehr du SM-3 brauchst. Da reicht auch SM-6 oder der "gammelige" SM-2 Block IV, so es ihn noch gäbe oder sogar eine Aster-30.
Sprich welche Bedrohung (gerne mit Typvertreter) erwartest du in welchem Szenario?
Das die Abwehr einer ASBM wohl ein Zwitter ist, der in die operativ-taktische Ebene der Verbandsflugabwehr gehört, da sind wir uns wohl einig. Ob eine ASBM jemals in der Lage sein wird, eine Fregatte zuverlässig zu treffen, darüber können wir ein anderes mal streiten

Außerdem ist es doch völlig wurscht, ob und wie jetzt BMD und T-BMD strukturiert und hierarchisch gegliedert sind.
Dass sich ein Major Air Defender in Zukunft gegen ASBM schützen können muss und den Verband drum herum ist wohl heute allgemeiner Konsens.