11.04.2025, 13:43
(11.04.2025, 13:36)HeiligerHai schrieb: Bis du jetzt ein MLU planst und das dann machst, ist F127 da.
Dann scheint doch das, sprich der elendig lange Prozess bis hin zu einem MLU, unser eigentliches Problem in der Kriegstüchtigkeit zu sein?
Nach außen wird immer noch kommuniziert, dass die erste F126 in 2028 der Flotte zulaufen soll (19. Rüstungsbericht).
Da wird doch die Frage erlaubt sein, warum man nicht deren APAR Block 2, die ja dann schon ab 2027 auf dem Hof stehen müssten zusammen mit dem neuen Tacticos von Thales, für ein MLU der F124 ab 2027 verwenden kann?
Mein Problem ist, dass das ganze Narrativ von F124 über F126 bis F127 nicht zueinander passt. Wenn F126 so nahe an der Ablieferung wäre, wie man das meint, müsste ein MLU der F124 ein Selbstläufer sein:
- APAR Block 2 mit JUWL? Schon integriert in F126 ...
- SMART-L Ersatz muss ohnehin ins FüWES integriert werden
- F126 und F124 haben beide eine KORA-EloKa-Anlage
Warum soll es denn - wenn diese Angaben wahr wären - so ein Problem sein, dass auf F124 "kurz und knackig" umzusetzen? Vermutlich ist zwischen SACHSEN und F126 sogar das VLS gleich...
F124 mit ihren ungelösten Obsoleszenzen und F127 mit ihrem Zulauf ab 2035 reißen ein massives Loch in die Einsatzfähigkeit der Marine - und medial greift das keiner auf, sondern es wird munter über F127 fabuliert.
Oder um es mal ganz auf die Spitze zu treiben:
Mit F126 und dem verkündeten Ablieferungsdatum in 2028 müssten wir in 2027 schon einen Systemverbund haben, den man auf F127 getrost als Major-Air-Defender und AAW einrüsten könnte.
Wir hätten dann
Tacticos Baseline 2 mit Anbindung an
- VLS Mk 41 Baseline VIII
- APAR Block 2
- TRS-4D/LR ROT oder Fixe Face (geht dank dem Ursprung als EL/M-2090s beides)
- Schleppsonar
- weitere Subsysteme
Dann bräuchte es "nur" mehr VLS Zellen sowie die Integration von SM-6 und ggfs. später SM-3 und man hätte die F127 komplett.
BMD seegehend wird doch eh von Land aus koordiniert und die F127 meist nur Shoot-on-Remote machen ggf. noch Tracking von BM nach Cueing von anderen Frühwarnquellen.