11.04.2025, 10:27
(10.04.2025, 19:50)DeltaR95 schrieb: Ich denke, man kann hier festhalten, dass hier keiner die realen Leistungsdaten einer SM-2, SM-6 oder Aster-30 kennt - und wenn er sie kennen würde, dürfte er sie hier sicher nicht publik machenGrdsl. Period. Außer dass es uneingeschränkt gewährleistet ist, dass die europäischen Effektoren da sind und ohne Blackbox durch uns nachproduziert werden könnten. ( Wenn man es wollen würde)
Von daher kann hier keine Seite belegen, dass sie die einzig richtig ist, oder?
(10.04.2025, 19:50)HeiligerHai schrieb: Russische ASBM sind halt auch nur ein mieser Fiebertraum der dt. Marineführung.
Was F 127 mit dem kleinen SM 2 Problemchen im Roten Meer zu tun hat, musst du mir aber noch erklären
Kein Fiebertraum. Nur ist die Marine hierfür gänzlich ungeeignet, da die F 127 mit SM 6 als Hochwertziel in der Ostsee genau was verteidigen soll? Sie wird wie alle Hochwertziele komplett übersättigt werden und danach nötigenfalls 3- 4 mal hintereinander gleichzeitig mit mind. 20 Marschflugkörpern angegriffen werden. Kann man in der UKR sehr gut beobachten. 2-3 kommen durch. Kosten RUS wenn's sehr sehr hoch kommt 100 Mio. Schaden D im Fall der F127 1,5- 2 Mrd! Punkt!
Aber vlt. auf dem Rhein um Köln zu schützen!
Das alles ist im Rahmen von LV/BV Aufgabe der landbasierten Systeme, die jeder NATO Partner erwerben kann. Selbst zu ARROW sind alle eingeladen.
Wenn man erfolglos ein paar Millionen in die Luft jagt um eine Drohne zu treffen oder fast die eigenen Schiffe in die Luft jagt mag das für manche nur ein Problemchen sein. Ich sehe das eher als Problem. Und es spielt überhaupt keine Rolle warum das so war. Das weiß keiner von uns und die beiden einzigen Möglichkeiten ( im ersten Fall) sind für mich Gründe auf europäische Systeme umzusteigen.
Ferner wollte ich mit meinem ursprünglichen Beitrag natürlich überspitzt darauf hinweisen, dass ohne bzw. stark eingeschränkter Nutzbarkeit der SM 2 aus meiner Sicht überhaupt kein Grund besteht in Aktionismus zu verfallen was die F 127 angeht. Der Druck kommt hauptsächlich aus der Industrie.
Zudem ist die F 124 im Rahmen von LV/BV in der Ostsee sowie der Nordsee ebenso unnötig wie die F 127. Warum also der Stress wenn man landbasierte Systeme hat?
(10.04.2025, 21:15)Ottone schrieb: Was rechtfertigt denn SM-6 und AEGIS für die USA sowie Japan, Australien und Südkorea und warum sind wir so ganz anders?
Noch hat Trump kein Interesse an Helgoland oder Rügen gezeigt. Wobei Sylt besser zu ihm passen würde. Toi toi toi!
Ein solches Problem kann durchaus auch mit anderen Flugkörpern in einem anderen VLS Typ auftauchen. Die SM-2 sind weiterhin vorhanden und können eingesetzt werden, was bedeutet dass die F124 mit ihrem Radar, ihrem FüWES, ihrer OPZ und den besagten SM-2 weiterhin deutlich mehr AAW kann als die zukünftige F126.
Zunächst empfehle ich einen Blick auf den Globus und eine Einordnung der regionalen Bedrohungslage sowie dem geopolitischen Anspruch im Fall der USA. Danach kannst du mir die Frage gerne nochmal stellen.
Die F 127 macht mit SM 6 für uns aus militärischer Sicht im Rahmen von LV/ BV nur in der Ostsee, auf der Elbe, Rhein oder Donau Un(sinn)! Das ist in Europa Aufgabe von IRIS/Patriot/SAMP/ARROW usw ...
Im Rahmen von erweitertem IKM wie im Roten Meer meinetwegen. Aber dann bitte mit europäischen Raketen die frei von jeder Beschränkung sind ihre Ziele hoffentlich treffen. Schade, dass man keine Aster hinterher jagen konnte! Hätte sicher einige Fragen geklärt.
Mit Dänemark haben wir nichts zu tun???
Ach so.
Dann können die USA sich gerne Grönland einverleiben und den Russen Spitzbergen überlassen? Wenn sie das nicht auch noch wollen. https://www.rnd.de/politik/greift-trump-...R7ZJE.html
Toi Toi Toi mit AEGIS

Zur SM 2 ist aus meiner Sicht eigentlich alles gesagt.