Gestern, 20:59
(Gestern, 20:12)HeiligerHai schrieb: Also inzwischen ist bei DDX (MM) ja die Rede von 80 Zellen afaik.
Letztendlich geht es doch nicht um den reinen VLS-Zellen-Schwanzvergleich?
Mir wären mehr Zellen auch lieber aber die Leistungsfähigkeit eines DDGs hängt halt noch an weiteren Faktoren.
Und wie gesagt: 1k Tonnen mehr oder weniger sind IMO ziemlich egal.
Ich sehe da das Problem nicht.
Du hast die Größe von F127 durch Einreihung in die anderen von dir genannten Schiffsentwürfe begründet. Ich habe das Argument nur aufgegriffen und fortgeführt. Die von dir genannten Schiffe sind aus meiner Sicht "Major-Air-Defender" aufgrund ihrer VLS-Zellenzahl und der Tatsache, dass die meisten das komplette Spektrum bis BMD mit SM-3 abdecken können. F127 liegt aus meiner Sicht mit vielleicht 64 VLS-Zellen irgendwo zwischen AAW-Fregatte und Major-Air-Defender. Bei 48 Zellen wäre sie fast gleichauf mit Type 26 und Type 45.
Der Begriff Major-Air-Defender kommt aber nach meinem Verständnis eher aus der Befähigung, als Air Warfare Command Ship agieren zu können, sprich die Führungsfähigkeit und entsprechende Fähigkeiten im FüWES müssen gegeben sein. Wenn mich nicht ganz täusche, hat die NATO sogar mal öffentlich die Álvaro de Bazán in einer Übung als Major-Air-Defender klassifiziert.
Zum DDG(X) der US Navy folgender Sachstand aus 2025
Zitat:The new rendering strikes the 5-inch Mark 45 gun entirely, a staple of U.S. Navy large surface combatants. The existing Mark 41 VLS modules have been rearranged, now installed in what appears to be four 8×2 cell modules stacked front to back.
Das wären dann nach meiner Rechnung 64 Zellen vorne, über Zellen achtern steht in der Presse nichts.
(Gestern, 20:12)HeiligerHai schrieb: Wer hat denn behauptet, dass wir ab 2029 Tomahawk haben?
Nur werden wir auch bis 2029 nichts anderes haben können?
Da sehe ich mal wieder den Punkt nicht.
Ich bezog mich darauf, dass durch den Verteidigungsminister höchstpersönlich eine "Kriegstüchtigkeit" ab 2029 gegeben sein soll und wir der NATO (siehe mein Zitat oben) die Fähigkeit "Deep Strike" zugesagt haben, außerdem könnte man die meiner Meinung nach bis 2029 erlangen, wenn man auf MdCN setzt.
(Gestern, 20:12)HeiligerHai schrieb: Also ich sehe ja ehrlich gesagt nicht, dass man großartig Torpedos "wegfährt".
Dafür haben wir dann hoffentlich eines Tages SeaSpider bzw. bekämpfen das feindliche U-Boot, bevor der Torpedo unterwegs ist.
Sea Spider ist kein Allheilmittel, weil a) nicht der ATT die Herausforderung darstellt, sondern die Sonartechnik, die den Torpedo auch gesichert erkennen muss (daran ist SSTD gescheitert bei der US Navy) und b) hat man nur eine begrenzte Anzahl an Bord, solange keiner wie bei "Schleichfahrt" (wer das noch kennt) ein Revolvermagazin für Torpedos entwickelt.
Damit ist Sea Spider ein "Hochwertwirkmittel" gegen jeden Torpedo, dem das Schiff sich nicht durch Ausweichmanöver bei Höchstfahrt oder Soft-Kill-Decoys entziehen konnte. Effektiv hast du vielleicht zwei ATTs pro Schiffsseite in Bereitschaft, damit hat das U-Boot immer noch die besseren Karten.
Eine schöne Zusammenfassung (finde ich) ist dieser Artikel. Alles weitere gibt es bei Tante Google

https://www.twz.com/33467/the-shadowy-wo...-explainer