Gestern, 20:40
(Gestern, 20:11)DeltaR95 schrieb: Der Unterschied zwischen F126 und F127 sind gerade mal 6 kt - wenn überhaupt, das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Die ITA FREMM schaffen auch 30 kt (+) und setzen auf dem selben Grunddesign auf. Wir haben halt bei F126 mal wieder an der Geschwindigkeit gespart - was mir absolut schleierhaft ist, denn auch eine ASW-Fregatte muss evtl. mal einem Torpedo entkommen oder schnell auf Station gehen.Mir erschließt es sich ohnehin nicht, warum unsere AAW-Schiffe soviel schneller sein müssen als unsere ASW-Schiffe. Es wird immer angeführt, für Verbandsschutz sei die hohe Geschwindigkeit erforderlich, aber warum, wenn der Verband nicht schnelleres als ASW-Fregatten enthält? Wir können doch nicht unsere Schiffe danach auslegen, dass sie ab und zu mal aus symbolischen Gründen in eine CSG eingebunden werden. Und weder Frachtkonvois noch ASW-Gruppen sind mit über 30kn unterwegs. Für mein Verständnis darf halt unser "major air defender" nicht langsamer sein als unsere schnellste Fregatte, aber damit ist dann auch bei 29 Knoten Ende. Mehr braucht es mMn nicht.