Gestern, 20:44
(Gestern, 20:32)Falli75 schrieb: Ich weiß nicht was ihr immer alle habt.
Soweit ich informiert bin, ist die Variante Aegis auf die wir schielen, die aus Kanada.
Gerade weil sie aus Kanada und nicht aus den USA ist und weil diese Variante modularer und leichter anpassbar ist.
Ganz generell ist die Nato nicht morgen passe.
Sm3 kann selbst Satelliten herunterholen, zumindest mit unserem Weltraumradar und einer weiteren bodengebundenen Radarstation, also perfekt als Ergänzung zu Arrow. Gerade auf die kann man nicht verzichten, in Kombination mit Aegis gibt es nichts auch nur ähnliches. Da wir da Masse brauchen, Lizenzfertigung bei Diehl und schwupps ist der Drops gelutscht.Mit dem Know-how bauen wir uns dann in 10 Jahren etwas auf und verkaufen es wie dusselig in der EU.
Bin ich größtenteils bei dir, wobei wir nach aktuellem Plan zwei FÜWES(Führungs und Waffeneinsatzsysteme) auf der F127 einrüsten werden einmal das amerikanische AEGIS mit all seinen Blackboxen, für den größten Teil des AAW und CMS 330 aus Kanada für AShW und ASW, sowie eventuell noch shortrange AAW (RAM und vielleicht IRIS - T).
Aber ich bin auch der Meinung, wenn man genug Masse aufbaut und kauft ist selbst mit den Amis Lizenzfertigung bei MK 41(BAE hat schon eine Lizenz), ESSM,SM 2 und SM 6 möglich sieht man ja jz schon bei der PAC 3 MSE.
Das Wichtigste Zugeständnis was wir erringen könnten mit dem Rest der Europäer zusammen ist, dass wir selbstständig in das MK 41 integrieren dürfen.
Lizenzfertigung bei SPY Radaren und SM 3 sehe ich jedoch als unrealistisch, das werden die nicht herausrücken.