06.04.2025, 10:17
(05.04.2025, 22:35)Quintus Fabius schrieb: ...eine fehlende staatliche Ordnungsstruktur und fehlende Staatsmacht begünstigt und fördert kriminelle Clans.
Die Kriminalität und Gewalt der Clans in Gaza untereinander ist auch so ein Punkt der im Westen praktisch gesehen keine Beachtung findet.
...
Das ist doch in Deutschland nicht anders. Angeblich streiten sich diverse Moped-Gangs (Rocker) und libanesische Clans etwa um die Vorherrschaft im Rotlichtmilieu des Ruhrgebietes - weil der Staat da zu wenig präsent ist, solange sich vieles im kriminellen Untergrund abspielt.
Und in Gaza gibt es gar keine palästinensische Staatsmacht mehr (die wird schon von Israel nicht geduldet) sondern die Einparteienherrschaft der Hamas (die von Israel gefördert wurde), und die so gesehen autokratischen Systemen mit autoritären Staatsparteien entspricht.
(05.04.2025, 22:35)Quintus Fabius schrieb: ....Die Hamas ist selbst ein (politischer) Clan, die sich auf die Fahnen schreibt, die palästinensische Bevölkerung in Gaza zu vertreten (Anm.: dank israelischer Förderung nicht einmal ganz zu Unrecht).
In diesem Kontext würde mich mal wirklich interessieren, welche Clans eigentlich die Hamas stützen ?!
Und die recht geschickt das Leid der Palästinenser im aktuellen Gaza-Krieg ausnützt, um sich als einziger Verteidiger der Palästinenser, der Araber und der Muslime im Gaza-Streifen aufzuspielen und Solidarität mit der terrorisierten palästinensisch-islamischen Bevölkerung einzufordern.
Ich würde es ja sehr begrüßen, wenn starke türkische und ägyptisch-saudische Schutztruppen die Macht im Gaza-Streifen übernehmen würden. Dann wäre erst einmal die Hamas eingeschränkt und gebunden.
Und mit einem entsprechenden Aufbau (wirtschaftlich und politisch) "von unten aus" könnten echte demokratisch legitimierte Strukturen für steigenden Wohlstand im Gaza-Streifen geschaffen werden.
Aber das will ja Israels Regierung nicht.
Bibi spielt genauso geschickt die "ich bin der einzige Retter der Juden-Karte" wie die Hamas sich als einzige Verteidiger der Palästinenser aufspielt.