(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
Grundsätzlich bleibt aber festzuhalten, das IR-Sucher stärker durch bestimmte Schlechtwettersituationen eingeschränkt werden als Radar-Sucher.
Wenn man sich mal die Daten z.B. von FLIR anschaut ("Messtechnische Auswirkungen von Nebel und Regen auf die Leistung von IR-Kameras") fällt es zumindest mir schwer IR-Sucher als uneingeschränkt Alllwetterfähig einzustufen. In wie weit die Einschränkungen am Ende z.b. bei den gezeigten Cat II und insbesondere Cat III (ICAO?) gehen, bleibt dabei offen.
(Einschränkungen im Sinne von Häufigkeit/Dauer dieser Wetterlagen, der Trefferwahrscheinlichkeit bis hin zur Wirklungslosigkeit zumindest bei bestimmten Zielen, usw.)

Natürlich profitieren Systeme wie IRIS-T SLM bei schlechtem Wetter sehr stark von dem Datenlink und können die verminderte Leistung des Suchkopfes durch eine möglichst genaue Heranführung durch das Schiffsradar via Datenlink bis zu einem gewissen Grad kompensieren aber das funktioniert bei einem langsamen Ziel ohne Kursänderungen eben auch besser als bei anspruchsvolleren Zielen.
Ich persönlich bin jedenfalls ein Freund von technischer Diversität und halte einen Dualmode Sucher (IR+Radar) spätestens bei einer IRIS-T SLX für zwingend. Schön wäre es dann wenn diese Technik (aus Kostengründen ggf. auch Radar alternativ zu IR in Mischbeladung) bei IRIS-T SLM Einzug hielt. Drei AAW-Layer (SLX, SLM und RAM) die am Ende alle nur IR-basiert wären, würde ich für einen Fehler halten.

In dem Zusammenhang halte ich bei ESSM Blk.2 und Co die Beibehaltung der Möglichkeit zur semiaktiven Lenkung neben der aktiven Lenkung übrigens auch für wichtig. Bisher wäre das ja gegeben, bei der F127 bleibt im Falle der Entscheidung für AEGIS abzuwarten ob man entsprechende Systeme zur Beleuchtung mit einplant.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse) - von spooky - Gestern, 11:00
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 23.07.2023, 22:17
RE: Die deutsche Marine - von HansPeters123 - 24.07.2023, 00:37
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 24.07.2023, 09:20
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 24.07.2023, 12:54

Gehe zu: