04.04.2025, 19:50
(04.04.2025, 19:06)Quintus Fabius schrieb: Milspec:
Die Ungarn sind keine Slawen, nur mal so am Rande. Und wenn du glaubst, ausgerechnet die Slawen in Osteuropa würden zu Russland überlaufen, dann hast du von Osteuropa anscheinend wenig Ahnung.
Das Problem an den Russen ist im weiteren nicht ihre Masse, sondern der Umstand, dass sie in der Ukraine gelernt haben eine modernen Krieg real zu führen, während das für uns bloße Theorie ist - und dass sie Nuklearwaffen haben.
Ob man das Baltikum wird halten können, wird im weiteren nicht davon abhängen ob wir dort eine Brigade oder Division oder mehrere Divisionen haben, sondern ob die strategischen Konzepte für die Verteidigung dort insgesamt funktional sind. Wir könnten dort auch mit mehreren Divisionen einfach nur verlieren.
Das Hauptproblem ist - und dass sieht man insbesondere bei dieser geplanten deutschen Brigade dort - dass die ganze Denke der Europäischen (Westeuropäischen) Armeen viel zu konventionell ist.
Im übrigen ist es extrem unwahrscheinlich, dass die Russen ausgerechnet das Baltikum angreifen. Das ist eine bizarre Chimäre. Denn was wollen sie mit dem Baltikum ?!
Das heißt nicht, dass es nicht zum Krieg mit Russland kommen wird, sondern dass dieser komplett anders geführt werden wird, gegen andere Ziele und auf eine andere Weise. Diese Idee einer konventionellen Invasion des Baltikums durch 200.000 Russen in Form regulärer Streitkräfte ist lachhaft.
Die werden uns angreifen. Aber auf eine ganz andere Weise und auch an anderen Stellen.
Ich glaube, die werden auf kurz über lang beides machen. Putin hat mehrfach deutlich gemacht, dass er das Baltikum als Teil der alten Einflusssphäre ansieht und es einverleiben will. Ob das aber der Startschuss ist, dass weiß niemand.
Ich bin völlig bei Dir. Russland wird auf vielerlei Weise angreifen. Da muss kein T-90 vor Berlin rumkurven. Er wird den Bündniswillen testen, strapazieren und meine Befürchtung, auch brechen. Dann wird sich zeigen, wer bereit ist, die Werte, die wir als Europäer immer so hoch halten, auch wirklich zu verteidigen. Und machen wir uns nichts vor: Putin sieht uns Deutsche als Sollbruchstelle.
Die Litauen-Brigade ist natürlich nur Symbolpolitik. Aber für die Balten eine ganz wichtige. Ich sorge mich auch nicht darum, dass die Litauen-Brigade gegen einen überlegenen Gegner antreten muss. Meine Sorge ist, dass die ausradiert sind, bevor es zum ersten Gefecht auf Sichtweite kommt.