Gestern, 01:14
(03.04.2025, 23:42)roomsim schrieb: Die Sache haben wir vor ein paar Monaten schon durchdiskutiert Seite 78 und folgende mit mir in der fragenden Position zu genau diesem Thema.1. Eine Kooperation mit Kanada wurde verworfen.
Dasselbe Problem gibt es sowohl beim Type 26(wobei ich mir auch eine Version für Norwegen vorstellen kann die der River Klasse ähnelt) und der Constellation, die einzigen, die in das heutige Dock passen würde ist die FDI, die eher der Außenseiter in der Beschaffung ist, da die Norweger ein AEGIS-Schiff haben wollen und auch heute mehr mit den Briten, Amerikanern und Deutschen zusammenarbeiten.
Wobei selbst für die FDI ein neues mind. 5 m höheres Dach vonnöten ist, da diese 45 m über Wasser hoch ist.
Mit der FDI hätte man auch nur dieselbe Anzahl Flugkörper im VLS und könnte keine Marschflugkörper starten (nur ein A50 auf den FDI).
Demnach wird es quasi eine City-Class.
2. Man könnte auch eine Belharra-Variante beschaffen, die mit A70 ausgestattet ist.
Wie auch immer: Die Norweger wollen eine weitere Downselection vornehmen und ich gehe davon aus, dass es auf F127 v. T-26 herausläuft.