(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
Zitat:Interessanterweise ist nur ein U-Boot auf der Atlantikseite stationiert und die Restlichen drei Victorias im Pazifik. Wobei ich davon ausgehe, das mindestens 6 neue U Boote kommen werden um mind. 3 im Atlantik und 3 im Pazifik zu haben.
Dadurch das die neuen Boote unter Eis operieren können sollen (Victorias können es nicht), ist eine Neuausrichtung der U-Bootflotte auf die Atlantikseite möglich, sodass ich bei 8 oder 9 Booten ein Übergewicht im Atlantik erwarten würde.
Soweit ich weiß liegt diese Verteilung daran, dass man im Atlantik keine Bedrohungen für die eigenen Küsten erwartet. U-Boote sind in der kanadischen Marine die "housekeepers", also sollen primär die eigenen Küsten schützen und ggf regionale Aufklärung betreiben. Und da ist die Gefahr durch die russische Pazifikflotte natürlich deutlich größer, denn zwischen ihr und der amerikanisch-kanadischen Westküste stehen keine europäischen Marinen.
Dazu ist Vancouver zwar nicht die größte Stadt Kanadas, verfügt aber über den größten Seehafen Kanadas und verbindet das Land mit China, Japan und Südkorea, einige Kanadas größter Handelspartner.

Auch arktische Operationen wären im Pazifik wahrscheinlich besser angesiedelt, da die Beringstraße soweit ich weiß deutlich weniger und kürzer zufriert als die Nordwestpassage, gerade in den letzten Jahrzehnten. Die ist auch relativ breit, bedeutet, dass sich Eis dort weniger vertikal staut und eine getauchte Passage eigentlich das ganze Jahr über möglich sein sollte. Die Gegend um Baffin Bay hingegen ist voll mit kleinen Inseln und Fjorden, da kann sich Eis, besonders Packeis, natürlich fantastisch stauen. Der Klimawandel "hilft" da ein wenig, aber das ist wahrscheinlich immer noch ein Problem.

Die Ostküste ist bereits durch ein Übergewicht an Fregatten (die in der kanadischen Marine traditionell hauptsächlich zu ASW verwendet werden) und durch die natürliche Geographie geschützt. In den St. Lawrence River kommt nichts rein, somit sind Quebec, Montreal und Toronto schon an sich geschützt, für Halifax und St. Johns reichen die Assets der Atlantikflotte aus. Grönland wär vlt noch ein Punkt, aber 9x Boote (angenommen man kann sich diese überhaupt leisten) bekommt man da nicht "beschäftigt".
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RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von DopePopeUrban - 03.04.2025, 16:12

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