(Luft) Saab Gripen
(03.04.2025, 11:00)Kongo Erich schrieb: auch wenn jetzt Frankreich mit der Rafale etwas zurückstecken musste
OPEX360 (französisch)
wir waren schon aussen vor
Zitat:Nur die ersten Vertragsverhandlungen schlugen fehl: Bogotá wollte zunächst drei oder vier Flugzeuge erwerben, die anderen sollten später folgen. Das wäre akzeptabel gewesen, wenn es nicht darum gegangen wäre, die Zahlungen fünf Jahre nach Vertragsunterzeichnung zu leisten. Unter solchen Bedingungen konnte eine Einigung nur unmöglich sein.
was den Gripen angeht

Zitat:Die Anzahl der betroffenen Flugzeuge wurde nicht angegeben, ebenso wenig wie der Betrag dieser Investition. Stattdessen ging Petro auf die im Vertrag vorgesehenen Kompensationen ein und erwähnte den „Bau einer Fabrik für flexible Solarmodule, die Installation von Trinkwassersystemen im Departement La Guajira und die Modernisierung des Krankenhauses San Juan de Dios in Bogotá“.
Wenn man sich jedoch an die Haushaltsdokumente des Verteidigungsministeriums hält, geht es um den Kauf von sechzehn JAS-39 Gripen E/F für 3,65 Milliarden Dollar.
Es bleibt abzuwarten, wie die USA reagieren werden. Da der Gripen E/F mehrere Komponenten amerikanischer Herkunft hat [angefangen mit seinem General Electric F414-Triebwerk], könnte Washington diesen Verkauf blockieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: