31.03.2025, 20:10
(31.03.2025, 16:33)Gecktron schrieb: Kurzer Artikel, Kernaussage ist folgende:
So wie es aussieht geht es hier um den Drohnen Teil, sowie Manned-Unmanned Teaming. Das hier Airbus Druck macht passt. Ein Großteil dieses Pfeilers von FCAS liegt ja bei Airbus, und der Konzern hat auch schon viel Arbeit reingesteckt.
Ob es wirklich schon 2029 wird, oder vielleicht doch etwas später kann ich nicht sagen, aber dass es früher als 2040 werden kann halte ich für glaubwürdig.
Ich hoffe ja, dass man mit dem neuen Haushalt an dem Eurofighter EK Phase 2 bzw. LuWES weiter arbeitet. Mit der Loyal Wingman Drohne hat Airbus da schon einen vielversprechenden Vorschlag in der Hand.
An sich ne sehr gute Sache da Druck zu machen, das Projekt sollte möglichst zügig abgewickelt werden!
Dazu könnte ich mir vorstellen, dass Airbus auch Sorge hat, dass ihm die Felle davon schwimmen. Denn Dassault schreitet mit der Neuron ja auch voran. Obwohl die Säule eigentlich unter deutscher Verantwortung liegt schafft Frankreich hier quasi Tatsachen und geht parallel eigene Wege.
Und warum sollte man in 10 Jahren einen Loyal Wingman von Airbus kaufen wenn der von Dassault schon lange mit der Rafale fliegt…