(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(31.03.2025, 13:13)Bairbus schrieb: https://www.aero.de/news-49564/Airbus-Te...erbar.html

Kurzer Artikel, Kernaussage ist folgende:
Zitat:FCAS soll gegen 2040 den Eurofighter ablösen. Schöllhorn sieht aber Möglichkeiten, Teile des Projekts aus der Klammer zu ziehen - und zeitnah zu realisieren.

"FCAS steht für einen modernen Systemverbund mit bemannten Flugzeugen, Drohnen und netzwerkzentrischer Gefechtsführung", sagte der Manager. "Wir sollten die autonomen Flugkörper und ihre Vernetzung schneller entwickeln und spätestens 2029 an den Markt bringen."

So wie es aussieht geht es hier um den Drohnen Teil, sowie Manned-Unmanned Teaming. Das hier Airbus Druck macht passt. Ein Großteil dieses Pfeilers von FCAS liegt ja bei Airbus, und der Konzern hat auch schon viel Arbeit reingesteckt.

Ob es wirklich schon 2029 wird, oder vielleicht doch etwas später kann ich nicht sagen, aber dass es früher als 2040 werden kann halte ich für glaubwürdig.

Ich hoffe ja, dass man mit dem neuen Haushalt an dem Eurofighter EK Phase 2 bzw. LuWES weiter arbeitet. Mit der Loyal Wingman Drohne hat Airbus da schon einen vielversprechenden Vorschlag in der Hand.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Gecktron - 31.03.2025, 16:33
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: