30.03.2025, 21:21
(30.03.2025, 20:47)DeltaR95 schrieb: Das ist einfach, F123
???
In die F123 kommen ein Sampson, PAAMS, das Sylver und die Aster 15/30?
Die F123 erhält neue "bolt on" Sensorik Sea Giraffe und CEROS 200 anstatt SMART-S und STIR 180, ansonsten werden Exocet durch Harpoon und RHIBs durch andere RHIBs ersetzt. Das ist alles. Mehr passiert da nicht. Was ist das für ein Vergleich?
Der Kontext hier war, die F124 auf ausschließlich europäische Komponenten umzurüsten. Lies bitte einfach bevor du antwortest.
Zitat:Du tust gerade so, also wäre der Austausch eines VLS ein Ding der Unmöglichkeit. Die Briten haben bei ihrem Type 23 auch ein neues VLS eingerüstet, sogar mit neuen Flugkörpern.Ja, mit einem maßgeschneiderten Nachfolger für das SeaWolf System. SeaCeptor ist ein maßgeschneiderter SeaWolf Ersatz, der später in das Sylver VLS integriert wurde. SeaCeptor sollte von Anfang an große Teile der bestehenden SeaWolf Infrastruktur und Führungssoftware mitnutzen können. Seit 2007 war das einer der zentralen Entwicklungsgründe für die CAMM, Das ist was grundlegend anderes als zwei völlig unverwandte VLS Systeme auszutauschen.
Zitat:Du proklamierst hier dein Fachwissen als Maß der Dinge und das führt dich leider dazu, dass du Dinge als "unmöglich" abtust, die in der Realität sogar sehr simpel sind - eine existierende Feuerleitkette einzurüsten ist deutlich einfacher, als Bestandteile an ihr zu verändern.
Ein VLS ist nicht weiter als ein schiffbaulich umschlossener Raum, da kannst du sehr einfach ein anderes VLS reinbauen, sofern das nicht mehr Volumen und Außendurchmesser benötigt.
???
Gut, dann anders. Da es ja so einfach ist, sollte es ja genügend Beispiele für solche tiefgreifenden Änderungen in einer Schiffsklasse geben. Ich hätte gern ein Beispiel für eine Schiffsklasse, dessen Mk41 durch ein Sylver VLS im Rahmen eines MLU ersetzt wurde, umgekehrt geht auch.
Zitat:Du hast die Frage scheinbar nicht verstanden, was nützt dir die tolle neue Sensorik, von der derzeit nur der Ersatz der SMART-L und FL-1800 unter Vertrag ist, aber keine Lösung für die Obsoleszenz der SM-2 Block IIIA vorhanden ist?Nichts, weshalb ich zu der Thematik ja auch bereits gesagt habe:
Zitat:Kurz gesagt: nichts. Weder CAMM-ER/MR noch IRIS-T SLX/HYDEF kommen an die Performance der SM-2 IIIa ran.Das Leistungssegment von dem ich hier spreche behandelt die Bekämpfung von konventionellen Luftzielen auf Distanzen von 175km und in Höhen von bis zu 20km. IRIS-T SLM, SLX und HYDEF liefern in dem Bezug mit 45km, 80km und 100km weniger Leistung.
Das Leitsungssegment wird, zumindest temporär, wegfallen sobald die F124 außer Dienst gestellt wird.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das mit der Aster 30 B0 und B1 (beide mit rund 100km Reichweite) ebenfalls der Fall wäre. Das ist eben der Preis für unabhängige Waffensysteme die jahrelang keine Priorität genossen haben.
Zitat:Falsch, es gab und gibt Bedenken hinsichtlich der Performance des IR-Suchkopfes über See, nicht über Land - und diese sind nicht ausgeräumt!...als da wären?
Zitat:Aber vielleicht überzeugt die ja die Aussage des Herstellers zum CAMM-ER mehr?Danke für die Klarstellung.
https://www.mbda-systems.com/products/fo...ly/camm-er
Zitat:
Two-way data link between the missile and launcher
CAMM und CAMM-ER sind de facto baugleich im Steuerungs- und Wirksegment, Hauptunterschied ist der Booster der ER-Variante.