30.03.2025, 17:10
Es ist schon erstaunlich, das man in dem Zusammenhang zumindest als Aussenstehender keinerlei Aktivitäten des BAAINBw bzw. der Bw wahrnimmt. Ich meine wir konnten spätestens 2016 (Bw-Link) nachlesen, das ab ca. 2020 bei Smart-L die Obsoleszenz eintritt: "Daraus wird für die Deutsche Marine absehbar ein technisch-logistischer Engpass entstehen.".
Unabhängig von der Flugkörperverfügbarkeit dürfte diese Obsoleszenz früher oder später auch APAR treffen. In Verbindung mit dem APAR Blk.2 Upgrade der zwei LCF spricht man z.B von "It is also expected that by 2028, spare parts for the current missile-firing systems, including the current version of APAR, will run out." (Navalnews).
Gut, jetzt haben wir uns schon bei dem Smart-L Ersatz selten dumm angestellt aber deswegen können wir doch alle weiteren Themen nicht einfach ignorieren. Obwohl manch einer mag denken das eine mangelnde Ersatzteilverfügbarkeit dann ja gut zu der geringen Restmenge an Flugkörpern passen würde, man kann ja auch eine F-124 ausschlachten. Ginge vielleicht, passt halt nur nicht in die aktuelle sicherheitspolitische Lage. Wir brauchen nun mal mehr und nicht weniger.
In meinen Augen gilt es schnellstens den Sachstand bei APAR Blk.2 zu klären. Immerhin sind wir mit der F126 da ja sowieso schon Kunde und an einer pünkltlichen Lieferung interessiert. Ich kann mir zumindest schwer vorstellen, das eine andere Lösung (und sei es der komplette Austausch der gesammten Wirkkette inkl. Radar, Füwes, VLS usw.) am Ende schneller geht.
Im übrigen sollte man sich ggf. noch mal ganz allgemein mit dem Gedanken befassen Effektoren auch "Offboard" unterzubringen, dabei muss es nicht zwingend um ein MSS ähnlichen Ansatz gehen.
Unabhängig von der Flugkörperverfügbarkeit dürfte diese Obsoleszenz früher oder später auch APAR treffen. In Verbindung mit dem APAR Blk.2 Upgrade der zwei LCF spricht man z.B von "It is also expected that by 2028, spare parts for the current missile-firing systems, including the current version of APAR, will run out." (Navalnews).
Gut, jetzt haben wir uns schon bei dem Smart-L Ersatz selten dumm angestellt aber deswegen können wir doch alle weiteren Themen nicht einfach ignorieren. Obwohl manch einer mag denken das eine mangelnde Ersatzteilverfügbarkeit dann ja gut zu der geringen Restmenge an Flugkörpern passen würde, man kann ja auch eine F-124 ausschlachten. Ginge vielleicht, passt halt nur nicht in die aktuelle sicherheitspolitische Lage. Wir brauchen nun mal mehr und nicht weniger.
In meinen Augen gilt es schnellstens den Sachstand bei APAR Blk.2 zu klären. Immerhin sind wir mit der F126 da ja sowieso schon Kunde und an einer pünkltlichen Lieferung interessiert. Ich kann mir zumindest schwer vorstellen, das eine andere Lösung (und sei es der komplette Austausch der gesammten Wirkkette inkl. Radar, Füwes, VLS usw.) am Ende schneller geht.
Im übrigen sollte man sich ggf. noch mal ganz allgemein mit dem Gedanken befassen Effektoren auch "Offboard" unterzubringen, dabei muss es nicht zwingend um ein MSS ähnlichen Ansatz gehen.