(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
(30.03.2025, 15:32)DorJur schrieb: Ich glaube, man wird hier - auch mit Blick und Wirkung auf die F127 - um ein paar Grundsatzentscheidungen nicht herumkommen.

Bleibt man beim Mk41 VLS? Wenn man bei der F127 daran festhält, dann macht es keinen Sinn, bei der F124 auf Sylver zu wechseln. Macht man aufgrund der aktuellen politischen Entwicklung eine Kehrtwende bei der F127, dann sollte man das zumindest bei der F124 mit bewerten.

Ich glaube allerdings nicht, dass man auf den F124 das VLS austauschen wird. Mit der ESSM Bl.2 bekommen wir die m.E. beste Waffe in dieser Leistungsklasse, die dann auch noch auf die F126 kommen soll. Daher würde ich, zumindest was das SM-2-Problem anbelangt, sehr dafür plädieren, mit Hochdruck die IRIS-T SLX fertig zu entwickeln und in das Mk41 zu integrieren. Die kommt mit 80km Reichweite zwar nicht an SM-2, Barak ER, Aster 30 ran, könnte aber einen guten Zwischenschritt zur HYDEF bedeuten.

Entscheidet man sich bei der F127 am Ende (also bis Ende Juni 2025) für einen Wechsel auf Sylver nebst weiteren europäischen Komponenten, dann sollte schnellstmöglich eine Aster 30 Anpassung für das Mk41 angegangen werden, damit die F124 handlungsfähig bleibt. Aber ich habe keine Ahnung, ob die Kombi mit dem FÜWES und dem APAR Bl. 0/1? funktionieren würde. Und natürlich ist vollkommen unklar, welche Priorität Frankreich und Italien einem solchen Vorhaben beimessen würden.

Genau diese Masse an "Abhängigkeiten" und "Es könnte ja noch was besseres geben oder kommen!" vernebelt uns "Deutschen" dank fehlendem Pragmatismus die Sicht auf die tragfähigen Lösungen.

IRIS-T SLX ist noch in der Entwicklung, eine Integration in das VLS Mk 41 noch nicht mal geplant, HYDEF kommt irgendwann mal, dass sind viel zu viele "Wenn" und "Vielleicht".

Deine Eingangsaussage ist aus meiner Sicht das wichtigste Entscheidungskriterium: Sind die USA in 2029 noch ein verlässlicher Partner der NATO und Lieferant für Ausrüstung?

Wenn die Antwort nicht eindeutig "Ja!" lautet, dann sollte man zügig auf das Setzen, was es derzeit am europäischen Markt gibt - die ganzen schönen Entwicklungslösungen sind dann für F127. Wobei ich mich immer noch Frage, welchen USP IRIS-T SL gegenüber den anderen schon verfügbaren europäischen Lösungen wie CAMM und Aster haben wird. Warum sollte ich noch ein Muster entwickeln? Nur, weil es (in Teilen) aus Deutschland kommt? IRIS-T SL als VLS Version ist aus meiner Sicht eine rein industriepolitische Entscheidung.

Wenn das aber alles in Summe bedeutet, dass die F124 im MLU mit PAAMS und Aster/CAMM ausgerüstet wird, so soll es eben sein - wir brauchen nicht die schönste Lösung, sondern in 2029 "nur" eine, die gesichert funktioniert - die gute alte 80 % Lösung. Wenn wir das geschafft haben, sollte der "Laden Bundeswehr" auch eine 100 % Lösung bei F127 hinkriegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse) - von DeltaR95 - 30.03.2025, 16:11
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 23.07.2023, 22:17
RE: Die deutsche Marine - von HansPeters123 - 24.07.2023, 00:37
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 24.07.2023, 09:20
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 24.07.2023, 12:54

Gehe zu: