27.03.2025, 15:02
(27.03.2025, 14:55)Milspec_1967 schrieb: Da ist dann im Schiff nix mehr sonst an diesen Stellen außer VLS und Rumpf Verstärkung.
Bevor ich hier viel Zeit auf die Richtigstellung verwende: Du warst mal zu Besuch IN einer F123 bzw. F124, oder? Spricht du hast dir sicherlich mal die Zuwegung um den VLS angesehen, bevor du hier solche Vermutungen anstellst? Schau dir mal ein Foto einer F123 bzw. F124 "von oben" an und mess' mal nach. Allein dadurch ist ersichtlich, dass auch bei unseren Fregatten außer dem "Walkway" nicht viel drum herum ist.
Woher kommt das Märchen, dass das VLS auf einem Arleigh Burke oder einer Type 055 ein Teil der tragenden Schiffstruktur sei? Jeder dieser VLS - egal ob deutsches oder amerikanisches Schiffsdesign ist schlicht ein schiffbaulich umschlossener Schacht. Der muss auf jedem Schiff unabhängig welcher Nation gleich konstruiert sein, weil die Physik das so vorgibt.
Mal ganz abgesehen davon, dass man einfach mal die Einbauorte eines VLS Mk 41 auf den Arleigh Burke betrachten kann und annimmt, dass das Strike Length Module sind. Dann kann man einfach auf dem Foto abmessen und kommt zum Schluss, dass auf einem Arleigh Burke das achtere VLS dort sitzt, wo bei unseren deutschen Schiffen das Hangardach sitzt.
Ein Arleigh Burke hat noch ein echtes Forecastle, spricht ist eine Decksebene "höher" als unsere Entwürfe. Da geht garantiert kein VLS "bis zum Boden" runter.
Sieht man auf diesem Bild sehr schön:
https://man.fas.org/dod-101/sys/ship/ddg-51-passive.gif
Zum Thema Standkraft:
https://apps.dtic.mil/sti/tr/pdf/ADA380747.pdf
Zitat:For example, in our model ofthe DDG-51, there are twelve watertight compartments each with a possible hole,
Wo ist da also der Unterschied zu einer MEKO A-400? Nur weil wir Deutschen ständig behaupten, unsere Schiffe hätten viel mehr Standkraft, als alle anderen Nationen auf der Welt, muss das nicht zwangsläufig stimmen
