27.03.2025, 11:51
(27.03.2025, 09:29)DeltaR95 schrieb: Die Frage ist doch eher, wie tkMS einen "baufertigen Entwurf" haben will, wenn noch nicht mal der Typ des AN/SPY-6 oder AN/SPY-7 feststeht? Die Geräte sind doch nicht 1:1 schiffbaulich austauschbar und haben auch andere interne Anforderungen an Montage, Kühlung, Strom usw.
Für mich sieht das weniger nach einem fertigen Entwurf aus, sondern das dieser vielleicht fertig existierende Entwurf der A-400 von tkMS jetzt bedingt durch deutsche Goldrandlösungen und gefühlte Probleme grundsätzlich nochmal überarbeitet werden muss - mit dem entsprechenden Zeitverzug.
Änderungen am Rumpf bedingen neue hydrodynamische Simulationen und Nachweise.
Das sehe ich auch so. Wie soll der Entwurf so weit fortgeschritten sein, wenn noch gar nicht klar ist, welches System als Hauptsensor fungiert? Wir haben ja noch nicht einmal eine Antwort auf die FMS-Anfrage. Bei den aktuellen Entwicklungen ist auch gar nicht absehbar, ob wir im gewünschten Umfang auf das AEGIS-System zugreifen dürfen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob beschaffungsseitig überhaupt schon förmlich die Fähigkeitsanforderungen herausgegeben wurden. Mir scheint es eher so, als dass sich hier tkms als alternativlos in Position gebracht hat. Das bedeutet ja nicht, dass der Entwurf so eins zu eins angenommen wird.
(27.03.2025, 10:43)Ottone schrieb: Nimmt den Artikel wörtlich so erhält die F127 kein aktives Schleppsonar.
Oh! Ich dachte immer, dass es die nur passiv gibt.
Im suv.report / Armchair General Beitrag wird meine Frage beantwortet: Finalisierung des LV, Auswahlentscheidung durch den GI und anschließende Antragstellung FMS alles bis Mitte 2025.
Kommt mir merkwürdig vor…