26.03.2025, 16:43
(24.03.2025, 15:30)Bairbus schrieb: Das entspricht dann auch unseren gemeinsamen Interessen und Außenpolitik.
Die Briten sehe ich hier nicht, weil sie noch nicht wieder Teil der EU sind.
Leider ist ja eines der Probleme, dass wir keine gemeinsame EU Außenpolitik haben. Sonst wäre es vmtl. auch einfacher eine EU Armee zu realisieren. Ich könnte auf ein deutsches Außen- und Verteidigungsministerium verzichten, da diese Aufgaben als Staatenbund ja nun wirklich besser, effizienter und günstiger zu realisieren wären.
Was die Briten angeht bin ich eigentlich auch immer ein wenig skeptisch. Momentan scheinen sie aber ziemlich lost zu sein und die Mehrheit wünscht sich einen Wiedereintritt in die EU. Zudem sind sie in Europa verortet und ein absolt verlässlicher NATO Partner.
Ferner haben sie das know how und dürfen ohne weiteres ihr nukleares Arsenal erweitern. Da sie nur über seegerstützte, strategische Zweitschlagwaffen verfügen, die massiv von den USA abhängen, wäre es vlt. denkbar, dass sie ihr Arsenal um luftgestützte bzw. landbasierte ( Elsa) taktische Waffen erweitern und als Gegenleistung für eine finanzielle Beteiligung eine sehr weitreichende Teilhabe gewähren.
Derzeit bleiben bei der nT die Waffen ja noch in der Luft unter amerikanischen Vorbehalt und werden erst kurz vor dem Abwurf freigegeben ( vlt).
So eine nT mit GB könnte vlt. so aussehen, dass D bereits mit der Feststellung des Bündnisfalls die entsprechenden Codes gegeben werden und darüber im Bedarfsfall verfügen kann.
Natürlich müsste es auch hier eine ganz enge Abstimmung und klare Doktrin geben.
(25.03.2025, 11:04)Bairbus schrieb: Viele sehen momentan keine Möglichkeit, aus der NT mit den USA auszusteigen, weil wir aktuell keine Alternative haben.
Vielleicht sollten wir uns beim französischen Rafale-Geschwader mit atomarer Bewaffnung einkaufen oder sogar selbst Rafales kaufen und sie zusammen mit Frankreich betreiben.
Das ganze aber parallel zur NT mit den USA. Schrittweise kann man diese Kooperation dann ausbauen und die NT auslaufen lassen.
https://franko-viel.podigee.io/
Das ist wirklich interessant und behandelt auch die rechtlichen Aspekte einer solchen Zusammenarbeit.
Generell würde ich auch eine Zusammenarbeit in der Form eines gemeinsamen Geschwaders EF ECR / Rafale in D analog Evereux befürworten. Man muss halt nur bedenken, dass auch die luftgestützten ASMP mit mind. 100kT vermutlich ( niemand außer FR weiß ob sie skalierbar sind) strategische und keine taktischen Waffen sind. Diese Teilhabe würde für D und Westeuropa reichen und wäre aus meiner Sicht hierfür auch ausreichend. Für die ehemaligen Sowjetrepubliken bin ich jedoch sehr skeptisch. Hierfür bräuchte es eigentlich taktische Waffen in Form von Pluto o.ä mit 10-25 kT, die die B61 sinnvoll ersetzen könnten und RUS von einem taktischen Erstschlag evtl. abschrecken.