25.03.2025, 14:55
(25.03.2025, 14:17)Ottone schrieb: Doch das kann MASS prinzipiell schon zusammen mit einem schnellen Manöver. Vielleicht käme eines Tages ein kleiner Laser dazzler hinzu.
Wie soll MASS gegen einen TV-Seeker helfen und das "ausmanövrieren" von Flugkörpern mag zwar gegen einen SS-N-2 Styx noch sehr beschränkt helfen, aber garantiert nicht mehr gegen halbwegs moderne AShM - zumal diese inzwischen Re-Attack-Befähigung haben und nach durchfliegen der MASS Wolke wenden und wieder zurück kommen. Die AShM muss ein FCSS ja nicht mal treffen, ein Nahtreffer reicht völlig aus, um die Sensoren und Effektoren an Oberdeck zu beschädigen.
Der Kern der Diskussion ist nach wie vor, dass keiner so richtig definieren kann, was FCSS sein soll - entweder, wie von dir skizziert, in großen Stückzahlen als "Picket", dann darf da aber nichts großartig teures oder mit langer Lieferzeit an Sensoren oder Effektoren drauf sein, was Größen-bedingt ohnehin unmöglich sein dürfte. Oder eben ein FCSS der Größenordnung MSS, was auf Grund seiner Masse als veritables ASuW Ziel durchgehen dürfte - muss ja nicht mal ein AShM sein, für ein FCSS reicht bestimmt auch etwas intelligente Artillerie-Munition wie Leonardo's VULCANO mit IR-Seeker.
Die Russen werden ihre schützenswerten Objekte garantiert auch nicht alle an der Küste aufgestellt haben, also braucht man schon einen Lenkflugkörper der Größenordnung RBS-15 um dort Wirkung im Hinterland zu erzielen.
Mit was genau soll deiner Meinung nach in deinem Szenar ein FCSS wirken?