21.03.2025, 12:41
(21.03.2025, 09:38)DorJur schrieb: Soweit mir bekannt, sind das allg. Klauseln, die nicht auf FMS beschränkt sind, das wir in Deutschland in dieser Form ja auch gar nicht haben. Ich vermute, dass diese mit nationalen Sicherheitsinteressen begründeten Zugriffsrechte z.B. zugunsten der BRD eine Auflage in den Ausfuhrgenehmigungen sind. Wie beim Beispiel IRIS-T SLM. Da hat die Bundesregierung von ihrem Eintrittsrecht Gebrauch gemacht.
So wird es auch in den USA möglich sein.
Bzgl. Alternativen zur CH-47: Die Franzosen beschreiten da einen Sonderweg, nicht wir Deutschen. Großbritannien, Spanien, Italien, Niederlande und Deutschland betreiben alle STH.
Deine Vermutung zur F-35 teile ich. Aber 100 + X EF halte ich nicht realistisch. Im besten Fall werden es um die 55 Maschinen. Also 93 Tornados ersetzt durch 35 F-35 und 55-58 EF. Ich denke, dass man eher den Fokus auf große Drohnen etc. legen wird, also Loyal Wingman etc. aufwärts.
Unsere US Flugzeuge und Helikopter sind alle über FMS bestellt.
Zu unserem Sonderweg bei der Chinook: WIR sind das einzige Land, was auf so eine große Stückzahl beim STH setzt.