20.03.2025, 00:31
Was kann man aus dem Artikel mitnehmen ? Das der Journalist einfach unfähig ist oder mit Absicht solche Informationen verbreitet ? Die Qualität von hartpunkt.de hat definitiv sehr stark abgenommen .
Jedem ist bekannt das ein großer Teil der LKw über die BwFPS beschafft werden , das beschaffungsamt schon mal garnichts damit zu tun hat. Das betrifft hü-Lkw genauso wie hümS. Dabei kann es sich um geschützte oder ungeschützte Fahrzeuge handeln.
Die BwFPS unterliegt als GmbH nun mal den gleichen Prinzipien der Marktwirtschaft. Nicht bloß das sie steuern abzuführen hat , sondern auch für ihre Gesellschafter Gewinn einfährt ( oder zumindest kein Verlust). Also regelt der Preis die Beschaffung. Alleine durch diese Form der Beschaffung ist man flexibel und kann auf Neuerungen reagieren. Das BaiinBw ist nicht mal in der Lage ein Fahrzeug zum entleeren von Dixxi zu beschaffen sondern lässt diese bauen.
Was passiert wenn man einen Anbieter zu groß werden lässt sieht man gerade bei Rheinmetall .
Protector RS4 betreffend: soll man also weiter die alten waffenstationen mit dem technischen Stand aus dem Jahr 2000 beschaffen welche weder in der Lage sind das aktuelle Mg der Bw aufzunehmen (ohne Umbau) noch gegen Drohnen einsetzbar sind . Zu mal die RS4 auf allen Boxern JFST verwendet wird. Zumal der CAVS als fuchsnachfolger noch garnicht beschafft wurde , warum macht man sich Gedanken welche waffenstation dieser haben wird, weil Schweden das so hat? Ich kann mich nicht erinnern das wir mit dem sWaffenträger aus Australien das Fn als Mg mit Ei geführt hätten.
Piranha 5 TaWAN LBO: weder wurde bisher ein Modul entwickelt welches hätte ausreichend Platz geboten um die Technik aufzunehmen noch hätte das derzeitig verwendete Fahrmodul genutzt werden können weil man hätte den Fahrer versetzen müssen. Das hätte mindestens 2-3 Jahre in Anspruch genommen und finanziell nicht absehbare Kosten verursacht . Da das neue aufklärungsfahrzeug ebenfalls aus dieser fahrzeugfamilie kommt sehe ich nicht wo das Problem ist. Es wird auch für den Boxer keine Logistik vorgehalten außer paar Filter , Bremsen und Reifen .
Jedem ist bekannt das ein großer Teil der LKw über die BwFPS beschafft werden , das beschaffungsamt schon mal garnichts damit zu tun hat. Das betrifft hü-Lkw genauso wie hümS. Dabei kann es sich um geschützte oder ungeschützte Fahrzeuge handeln.
Die BwFPS unterliegt als GmbH nun mal den gleichen Prinzipien der Marktwirtschaft. Nicht bloß das sie steuern abzuführen hat , sondern auch für ihre Gesellschafter Gewinn einfährt ( oder zumindest kein Verlust). Also regelt der Preis die Beschaffung. Alleine durch diese Form der Beschaffung ist man flexibel und kann auf Neuerungen reagieren. Das BaiinBw ist nicht mal in der Lage ein Fahrzeug zum entleeren von Dixxi zu beschaffen sondern lässt diese bauen.
Was passiert wenn man einen Anbieter zu groß werden lässt sieht man gerade bei Rheinmetall .
Protector RS4 betreffend: soll man also weiter die alten waffenstationen mit dem technischen Stand aus dem Jahr 2000 beschaffen welche weder in der Lage sind das aktuelle Mg der Bw aufzunehmen (ohne Umbau) noch gegen Drohnen einsetzbar sind . Zu mal die RS4 auf allen Boxern JFST verwendet wird. Zumal der CAVS als fuchsnachfolger noch garnicht beschafft wurde , warum macht man sich Gedanken welche waffenstation dieser haben wird, weil Schweden das so hat? Ich kann mich nicht erinnern das wir mit dem sWaffenträger aus Australien das Fn als Mg mit Ei geführt hätten.
Piranha 5 TaWAN LBO: weder wurde bisher ein Modul entwickelt welches hätte ausreichend Platz geboten um die Technik aufzunehmen noch hätte das derzeitig verwendete Fahrmodul genutzt werden können weil man hätte den Fahrer versetzen müssen. Das hätte mindestens 2-3 Jahre in Anspruch genommen und finanziell nicht absehbare Kosten verursacht . Da das neue aufklärungsfahrzeug ebenfalls aus dieser fahrzeugfamilie kommt sehe ich nicht wo das Problem ist. Es wird auch für den Boxer keine Logistik vorgehalten außer paar Filter , Bremsen und Reifen .