19.03.2025, 19:28
(18.03.2025, 15:42)Milspec_1967 schrieb: belegte war für Hafen ohne Infrastruktur gedacht...erwies sich aber als zu wenig Leistungsfähig und wurde in späteren Serien weggelassen.
Nachladen war damals also immer mit normaler NATO/US Hafen Infrastruktur verbunden
Erst jetzt testen die USA underway VLSreplenishment Systeme neu.
Nach meiner Kenntnis war dieser Foldable Crane erstmal dafür gedacht, Teile des Gas Management Systems des VLS sowie dazugehöriges Support Equipment nur mit Bordmitteln zu bewegen. Er wurde aber auch dafür genutzt in Häfen Flugkörper zu bewegen, die nicht von Land kamen, sondern z.B. mit einer Barge.
Die Entscheidung, sie später auszubauen oder wegzulassen war nach meiner Literatur eine taktische Entscheidung, weil man so mehr VLS-Zellen generieren konnte ohne mehr Mk 41 in ein Schiff zu bauen. Bei einem getrennten VLS wie auf DDG-51 wären durch die beiden Kräne 6 Zellen weg gewesen.
Aus meinem Bekanntenkreis sind mir mehrere "Geschichten" bekannt, dass die F122 in See NSSM per UNREP oder VERTREP übernehmen konnten. Hinter dem 8er Launcher waren ja dafür in der Schiffshülle Lagerflächen vorgesehen.