18.03.2025, 13:18
(18.03.2025, 12:22)Gecktron schrieb: Meteor wird laut Hartpunkt auch für die A Variante zertifiziert. Hier ist Italien federführend.
GBU-54 wurde in dem F-35 Paket ebenfalls von Deutschland bestellt. Zusätzlich zu den auch erwähnten GBU-53.
AIM-9 stimmt. Für AIM-9X wurde noch kein Eurofighter zertifiziert. Ich hatte im Kopf dass Italien die auch auf dem Eurofighter hatte. Aber anscheinend wurden die dort auch nur für die F-35 beschafft.
So ist es:
Eurofighter bekommt GBU-54,
Italien qualifiziert die Meteor auf der F-35A
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal Überlegungen, die IRIS-T auch für die F-35 zu Qualifizieren. Norwegen wäre da ein Kandidat gewesen, ebenso Italien. Norwegen hat sich dann aber für die AIM-9X entschieden, Italien? Deshalb verwendet Norwegen die vorhandenen IRIS-T jetzt auch im NOMADS-System, während hier die Niederlande auf AIM-9X gehen.
Was die Waffengleichheit zwischen EF und F-35 anbelangt, dürfte der einzige Unterschied im Luft-Luft-Bereich in der AIM-9X und der IRIS-T liegen. Darüber hinaus im Luft-Boden-Bereich bei der GBU-53 und der Brimstone 3.
Verkraftbar…