18.03.2025, 00:23
Donald droht dem Iran mit "schrecklichen Konsequenzen".
Dieser weist jede Verantwortung von sich.

Zitat:Donald Trump droht Iran wegen Huthis mit "schrecklichen Konsequenzen"https://www.zeit.de/politik/ausland/2025...trump-iran
Jeder Schuss der Huthis werde als Schuss aus den Waffen der iranischen Führung angesehen, schreibt Donald Trump. Die "Konsequenzen werden schrecklich sein", droht er.
17. März 2025, 20:45 Uhr
Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, AP, AFP, mmh
Jemen: "Der Iran wird dafür verantwortlich gemacht werden und die Konsequenzen tragen, und diese Konsequenzen werden schrecklich sein!", schreibt US-Präsident Trump in sozialen Medien.
"Der Iran wird dafür verantwortlich gemacht werden und die Konsequenzen tragen, und diese Konsequenzen werden schrecklich sein!", schreibt US-Präsident Trump in sozialen Medien. © Evelyn Hockstein/Reuters
US-Präsident Donald Trump hat eine deutliche Drohung in Richtung des Iran ausgesprochen, wegen der mit dem Regime in Teheran verbündeten Huthi-Miliz. Jeder Schuss, der von den Huthis abgefeuert werde, werde von nun an als ein Schuss angesehen, der von den Waffen und der Führung des Iran abgefeuert worden sei, schrieb Trump auf seinem Online-Dienst Truth Social.
In seinem Post bezeichnete Trump die Huthi als "finstere Gangster und Rowdys". Auf jeglichen Angriff der Miliz würden die USA mit "großer Gewalt" reagieren. "Es gibt keine Garantie, dass die Gewalt dort endet", schrieb er.
Zuvor hatten das iranische Außenministerium sowie die Revolutionsgarden (IRGC) auf erste Warnungen der USA mit starken Gegenmaßnahmen gedroht. "Der Iran wird jegliche Aggression der USA konsequent erwidern", sagte IRGC-Kommandeur Hussein Eslami. Ähnlich äußerte sich auch der Sprecher des Außenministeriums, Ismail Baghaei. Nach Darstellung beider hat der Iran keinen Einfluss auf die Huthi-Miliz – diese handele unabhängig. Eslami und Baghaei wiesen jegliche Einmischung der USA in die iranische Nahostpolitik entschieden zurück.
...